GWA Effie Awards 2023: CROSSMEDIA gewinnt mit OWNR Bronze

Erfolg für den Media Independent bei Deutschlands wichtigstem Branchenpreis:

Düsseldorf, 06.10.2023. Die Bronze-Gewinner:innen stehen fest: In der Kategorie „David versus Goliath“ kann sich CROSSMEDIA als beteiligte Agentur gemeinsam mit OWNR Deutschland GmbH und Wynken Blynken & Nod und dem Case „Jemand zu Hause? Wie ein kleines Start-up den deutschen Immobilienmarkt wach klingelt durchsetzen.

Wohneigentum ist für viele Deutsche ein unerreichbar scheinender Wunschtraum. OWNR will den Markt mit einem revolutionären Leasing-Modell umkrempeln. Aber wie lässt sich Bekanntheit für die noch gänzlich unbekannte Marke in einem Markt generieren, der so hart umkämpft ist wie nie zuvor?

Auffällige Kreation für ein besonderes Konzept
OWNR geht mit einem uniquen Modell an den Start: Interessent:innen können als Miet:inner in eine Kaufimmobilie einziehen und sich nach einer Testphase dafür oder dagegen entscheiden, selbst Eigentümer:innen zu werden – ohne Verpflichtungen und mit weniger Eigenkapital. Doch das einzigartige Modell ist so gut wie unbekannt. Das Ziel: Die Markenbekanntheit ändern und die Anzahl der Registrierungen auf der Website steigern. Die Herausforderung: Die spitze Zielgruppe der jungen Immobilieninteressierten in Großstädten mit gutem Einkommen zu erreichen und OWNR im Relevant Set zu verankern. Dafür setzt OWNR auf starke Kreation, welcher die Mediaplanung eine passgenaue Bühne baut. Provokante Botschaften treffen den Nerv der Zielgruppe und geben dem Angebot des neuen Players OWNR eine starke Stimme. Der Kampagnenclaim drückt aus, was sich alle wünschen: „Jetzt kannst du Eigentum.“

Passgenaue Media für eine spitze Zielgruppe
Statt auf Mediadruck setzt die Kampagne auf eine genau auf die Zielgruppe zugeschnittene Mediaplanung, um die noch gänzlich unbekannte Marke trotz überschaubarem Mediabudget zu positionieren. Ein weiterer Fokus: der lokale Bezug auf Großstädte, in denen die Wohnungssuche am schwierigsten ist. Indem OWNR mit maximaler Lautstärke trommelt, wird es potenziellen Kunden unmöglich, die Kampagne zu übersehen. In den beiden Kernstädten Berlin und Hamburg generiert OOH eine hohe Reichweite und sorgt in den jeweiligen Wohnvierteln mit catchy Kreation („Hello investors, now koofen euch the real Berliners the apartments weg.“) für Aufmerksamkeit. Mit Tageszeitungen wird die einkommensstarke Target Audience angesprochen; abgerundet wird der Mediamix durch Adressable TV und Online.

Das Thema Wohneigentum ist Dynamit – und die Verbindung aus lauter Kreation und zielgenauer Media zündet: OWNR verzeichnet eine Steigerung der Registrierungen um 550 % im Kampagnenzeitraum und um konstant 200 % auch nach Ende der Kampagne.

Mehr Infos zum Case „Jemand zu Hause? Wie ein kleines Start-up den deutschen Immobilienmarkt wach klingelt.“ gibt es hier.
Mehr Infos zum Award gibt es hier.

Über CROSSMEDIA
CROSSMEDIA steht für unabhängige und differenzierende Kommunikationsberatung. Seit Agenturgründung 1997 hat sie sich als die Alternative zu den globalen Media-Networks etabliert. Mit insgesamt 600 Mitarbeitenden ist CROSSMEDIA mit acht Büros in Deutschland, den USA sowie Großbritannien vertreten. Als einzige Mediaagentur Deutschlands lässt sich CROSSMEDIA seit 2007 ihre interessenneutrale Mediaberatung im Sinne der Transparenz jährlich zertifizieren. Für ihr neues flexibles Arbeitsmodell wurde CROSSMEDIA 2022 vom Handelsblatt mit dem „Mindshift Award“ ausgezeichnet. Zum Kundenportfolio gehören u. a. Bundeswehr, DAK-Gesundheit, Etihad, Gustavo Gusto, heycar, LichtBlick, LIDL, Suzuki, Tamaris und Tommy Hilfiger.
www.crossmedia.de | www.crossmedia.com | www.xmvoice.blog

Pressekontakt
CROSSMEDIA GmbH
Rania Ladwig
Hildebrandtstraße 24A
40215 Düsseldorf
fon: 0211.86652.434
mobil: 0178.8151757
ladwig@crossmedia.de