Klimabewusste Media

An morgen denken

CO2NSCIOUS MEDIA heißt unser Ansatz für nachhaltige Mediaplanung. Wir möchten unseren Kunden helfen, ihre Kampagnen klimabewusst aufzusetzen.

Unsere Strategie:

CO2 vermeiden – CO2 reduzieren – CO2 kompensieren.

Und zwar genau in dieser Reihenfolge.

Unsere drei Eckpfeiler für nachhaltige Media

Der Ansatz, eine klimabewusste Kampagne umzusetzen, ist der richtige Weg – aber bis heute leider kein Standard in der Werbeindustrie. Unser Anspruch ist es, nicht nur die CO2-Bilanz einer Kampagne zu evaluieren, sondern den gesamten Weg der Wertschöpfung zu betrachten.

1. CO2-Vermeidung als wichtiger erster Schritt schon in der Planungsphase. Alles, was wir vermeiden, müssen wir später auch nicht kompensieren. Wichtig: Wirkung und Effizienz der Kampagnen beibehalten! Wie das geht? Media und Kreation in der Wertschöpfungskette ändern, um an allen möglichen Stellen den CO2-Abdruck zu verbessern, beispielsweise durch:

– Verantwortungsvolle Vermarkter-Auswahl
– Eine geringere Anzahl von Werbemittelformaten
– Kürzere Spots

2. CO2-Reduktion erreichen wir, indem wir Kampagnen optimieren und CO2 als KPI verstehen und implementieren. Mithilfe von unterschiedlichen Partnern lassen sich Emissionen auch bei laufenden Kampagnen ohne Wirkungsverlust reduzieren. Das geht u. a. durch:

– WLAN-Targeting
– Skippable Formate
– Sukzessiver Ausschluss von Partnern mit vergleichbar schlechterem CO2-Ausstoß

3. CO2-Kompensation ist ein Basismodul, um den angefallenen CO2-Ausstoß einer Kampagne auszugleichen. Wir arbeiten mit unterschiedlichen Partnern am Markt zusammen, um unseren Kunden „ihren“ Beitrag auszuweisen und kalkulieren Klimaschutzprojekte von Beginn an ein.

– Erwerb von Umweltzertifikaten
– Support bei der Auswahl geeigneter Klimaschutzprojekt
– Nachhaltige Projekte des Kunden unterstützen

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