GOLD bei der DOOH Creative Challenge 2023

Jury zeichnet CROSSMEDIA für die Bundeswehrkampagne „AirTeam – Holocircle“ aus:

Düsseldorf, 14.09.2023. Die Sieger der DOOH-Challenge stehen fest: In der Kategorie „Innovative Use of DOOH“ gewinnt CROSSMEDIA gemeinsam mit Castenow GOLD. Ausgezeichnet wurden damit die innovativen DOOH-Umsetzungen mittels Holocircle und Snapchat Marker Tech für die YouTube-Webserie „Air Team“ des Bundesministeriums für Verteidigung.

Abheben mit Gamification
Die Arbeitgebermarke Bundeswehr sucht für das Berufsfeld „Luftfahrt“ Personal: von Pilot:innen über Techniker:innen bis hin zum Towerpersonal. Um die junge Zielgruppe für die YouTube-Serie „AirTeam“ zu begeistern, setzt CROSSMEDIA auf eine innovative Holocircle-Integration. Basis ist das Full-Branding einer Wartehalle, ausgestattet mit einem entkernten und umgebauten CLP. In dieses wird die Holocircle-Technologie integriert, die den Star der Serie erlebbar macht: Der Eurofighter, der mittels Hologramm-Projektion dreidimensional schwebend auf den transparenten Flächen der Wartehalle inszeniert wird, macht neugierig auf die Serie und bringt die User:innen vom aufmerksamkeitsstarken DCLP in die digitale Umgebung.

Parallel zur Wartehalle mit dem Holocircle wird ein nationaler D-CLP Flight geschaltet. Auf den vier Kampagnenmotiven ist ein interaktiver SnapCode abgebildet, der die User:innen nach dem Scan mit der Snapchat-App in eine Augmented-Reality-Umgebung bringt. Durch eine integrierte Snapchat-Lense können User:innen in die Pilot:innen-Uniform schlüpfen und via Gestik den Eurofighter steuern. Die Verlinkung des Serientrailers unterstützt die innovative Nutzung von DOOH-Elementen und besetzt den Link von OOH zu Mobile.

Mit Erfolg: Die Auseinandersetzung mit der Arbeitgebermarke Bundeswehr fühlt sich für die junge Zielgruppe so nativ an und schließt den Gap zwischen On- und Offline-Kommunikation.

Die Trophäe wurde im Rahmen der IDOOH-Konferenz auf einer Award-Show mit rund 170 Gästen in Düsseldorf überreicht. Hinter dem Award, der auch maßgeblich für das Kreativranking der W&V ist, steht das Institute for Digital Out of Home Media (IDOOH). „Sowohl die Quantität als auch die Qualität der diesjährigen Einreichungen sind ein Beleg dafür, dass Digital Out of Home endgültig bei den Kunden und Agenturen angekommen ist“, sagt Frank Goldberg, Geschäftsführer des Institute for Digital Out of Home Media und Chairman der Jury.

Mehr Infos zum Case „Bundeswehr AirTeam – Holocircle: Abheben mit Gamification“ gibt es hier.

Mehr Infos zum Award DOOH Creative Challenge gibt es hier.

Über CROSSMEDIA
CROSSMEDIA steht für unabhängige und differenzierende Kommunikationsberatung. Seit Agenturgründung 1997 hat sie sich als die Alternative zu den globalen Media-Networks etabliert. Mit insgesamt 600 Mitarbeitenden ist CROSSMEDIA mit acht Büros in Deutschland, den USA sowie Großbritannien vertreten. Als einzige Mediaagentur Deutschlands lässt sich CROSSMEDIA seit 2007 ihre interessenneutrale Mediaberatung im Sinne der Transparenz jährlich zertifizieren. Für ihr neues flexibles Arbeitsmodell wurde CROSSMEDIA 2022 vom Handelsblatt mit dem „Mindshift Award“ ausgezeichnet. Zum Kundenportfolio gehören u. a. Bundeswehr, DAK-Gesundheit, Etihad, Gustavo Gusto, heycar, LichtBlick, LIDL, Suzuki, Tamaris und Tommy Hilfiger.
www.crossmedia.de | www.crossmedia.com | www.xmvoice.blog

Pressekontakt
CROSSMEDIA GmbH
Rania Ladwig
Hildebrandtstraße 24A
40215 Düsseldorf
fon: 0211.86652.434
mobil: 0178.8151757
ladwig@crossmedia.de