Air Team Holocircle: Abheben mit Gamification

Innovative Nutzung von DOOH macht die Faszination Fliegen erlebbar

Mit der YouTube-Webserie „Air Team“ gibt die Bundeswehr einen einmaligen Einblick hinter die Kulissen der Luftwaffe. Hier dreht sich alles um den Eurofighter. Aber damit der Kampfjet abheben kann, braucht es ein ganzes Team. Diese Berufsfelder – von Pilot:innen über Techniker:innen bis zur Crew im Tower – bewirbt die Bundeswehr mit „Air Team“ im Rahmen ihrer Recruitingmaßnahmen. Um die junge Zielgruppe für die nunmehr zwölfte Youtube-Serie der Bundeswehr zu begeistern, werden auf Gamification-Effekte via Hologramm-Animation, Snapchat Face Swap und Augmented Reality-Elemente gesetzt und die innovativen Möglichkeiten digitaler OOH-Flächen voll ausgenutzt.

Basis ist das Full-Branding einer Wartehalle, ausgestattet mit einem entkernten und umgebauten CLP. In dieses wird die Holocircle-Technologie integriert, die den Eurofighter erlebbar macht: Der via Hologram auf den transparenten Flächen inszenierte, scheinbar durch die Luft fliegende Kampfjet macht neugierig auf die Serie und bringt die User:innen vom aufmerksamkeitsstarken DCLP in die digitale Umgebung. Parallel zum Holocircle wird ein nationaler DCLP Flight geschaltet. Auf den 4 Kampagnenmotiven ist ein interaktiver SnapCode abgebildet, der die User:innen nach dem Scan mit der Snapchat-App in eine Augmented Reality-Umsetzung bringt. Durch eine integrierte Snapchat-Lens können die User:innen in die Pilot:innen-Uniform schlüpfen und via Gestik den Eurofighter steuern. Der Trailer zur Serie ist hier ebenfalls verlinkt.

Die innovative Nutzung von DOOH-Elementen und damit verbunden der Link von OOH zu Mobile wurde vom Institute for Digital Out of Home Media  bei der DOOH Creative Challenge 2023 mit Gold ausgezeichnet.

Bereiche: CROSSMEDIA