COVID-19: Das 3-Phasen-Modell für Media- und Marketingbranche – Phase 3

Wie wird unsere Realität nach COVID-19 aussehen? XCCELERATE, die agile Strategie-Spezialeinheit bei CROSSMEDIA, hat ihre Handlungsempfehlungen für den weiteren Verlauf der Corona-Krise in einem 3-Phasen-Modell gebündelt. Florian Holub, Director Strategy & Analytics, gibt in Phase 3 einen Ausblick auf die "neue Normalität":

Phase 3: Was kommt nach Corona?

Blick in die Zukunft: Noch immer hält uns das Corona-Virus in Atem. Doch es gibt Hoffnung – denn auch diese Krise wird enden und einer „neuen Normalität“ weichen. Nach intensiver Beschäftigung mit der aktuellen Situation haben wir bei CROSSMEDIA ein 3-Phasen-Modell für die Media- und Marketingbranche entwickelt. In diesem Update geben wir einen Einblick in Phase 3 und zeichnen ein Bild von der Realität, die nach Corona auf uns wartet – und was wir als Branche tun müssen, um vorbereitet zu sein!

„Die neue Normalität wird nicht die gleiche sein wie vor der Pandemie“.  

Während heute noch auf vielen Lippen die Frage liegt, wann wir endlich zur schmerzlich vermissten Normalität zurückkehren, dämmert am Horizont bereits eine Erkenntnis: Dass die Normalität nach der Krise nicht die gleiche sein wird, wie vor der Pandemie. Je länger COVID-19 uns zwingt, uns einzuschränken und unsere Verhaltensweisen anzupassen, desto mehr verankern sich viele dieser Umstellungen in unserem Tun und Denken.

Aus lästigen Notlösungen wird an vielen Stellen nachhaltiger Wandel. Einiges, was wir uns zuvor nicht vorstellen konnten, hat nicht nur trotz Krise funktioniert, sondern sogar besser als zuvor.  Wenngleich die Erschütterungen, die das Virus verursacht hat, noch lange nachhallen werden, ist die Krise zugleich Katalysator für die Digitalisierung in allen Bereichen unseres Lebens sowie in allen Gesellschaftsschichten. Sie ist ein Funken, an dem sich Innovation entzündet, die an manchen Stellen vielleicht lange überfällig war.

Was verändert sich nur temporär im Kopf der Konsumenten, was langfristig? 

Auch wenn es jetzt schwer fällt, an ein solches Morgen zu glauben oder überhaupt nur daran zu denken: Es ist wichtig, schon heute zu hinterfragen, welche der Umbrüche, die unsere Gesellschaft aktuell durchlebt – in der Art, wie wir konsumieren, wie wir Medien nutzen, wie wir miteinander kommunizieren – mit dem Virus aus den Schlagzeilen verschwinden – und welche bleiben werden. Vor allem aber: Wie werden diese Umbrüche unsere Geschäftsmodelle, unsere Markenpositionierung unsere Unternehmenswerte tangieren? Inwiefern machen sie es notwendig, am Steuerrad zu drehen, damit wir weiterhin mit den Bedürfnissen und veränderten Lebensrealitäten unserer Zielgruppen Schritt halten – oder bestenfalls sogar einen Schritt voraus sind?

Zu diesen veränderten Lebensrealitäten zählen ein gesteigertes Gesundheits- und Risikobewusstsein, aber auch ein erstarktes Gefühl der Eigenverantwortlichkeit, eine neue Sensibilität dafür, welche Kraft zur Veränderung den Taten jedes Einzelnen und der Gemeinschaft innewohnt.

Eine gewaltige Chance für Marken, durch Empowerment die Menschen auf diesem Weg nicht nur zu begleiten, sondern ihnen Rückenwind zu geben.

Egal wie lange uns COVID-19 noch in Atem hält oder wie stark unsere Branche von der Krise getroffen wird: Marken, die ihren Werten in der Krise treu bleiben und konsistent kommunizieren, bleiben in Erinnerung.


Autor: Florian Holub, CROSSMEDIA

Wenn Sie diesen Beitrag interessant fanden, dann schreiben Sie uns gerne. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Zur Druckversion

Lesen Sie auch:
Phase 1 – Shutdown für Kommunikation?
Phase 2: Wie können Marken den Aufschwung aktiv mitgestalten?

Bild 2: v.l.n.r. Marius Hallet, Daniela Pohle, Florian Holub | XCCELERATE