COVID-19: Das 3-Phasen-Modell für Media- und Marketingbranche – Phase 2

Wie geht es nach dem Shutdown weiter? XCCELERATE, die agile Strategie-Spezialeinheit bei CROSSMEDIA, hat sich ausführlich mit der gegenwärtigen Corona-Krise beschäftigt und ihre Empfehlungen für den weiteren Verlauf in einem 3-Phasen-Modell gebündelt. Florian Holub, Director Strategy & Analytics, stellt vor, wie sich Marken bereits zum jetzigen Zeitpunkt auf die Zeit nach Corona vorbereiten können:

Phase 2: Wie können Marken den Aufschwung aktiv mitgestalten?  

Während die Welt weiterhin auf das Corona-Virus schaut und zu Hause bleibt, fragen sich viele, wie es weitergeht. Wir haben uns bei CROSSMEDIA eingehend mit der aktuellen Situation beschäftigt und unsere Einschätzungen in einem eigenen Dossier zusammengefasst. Herzstück des Dossiers ist ein 3-Phasen-Modell mit konkreten Empfehlungen für Marken. Lesen Sie nachfolgend, wie sich Unternehmen in Phase 2 auf eine Zeit nach Corona vorbereiten können.

 „Momentum nutzen: Optimismus fördern, gemeinsam anpacken, Tester zu überzeugten Kunden konvertieren“.  

Die breite Bevölkerung lernt im Angesicht von COVID-19 die Vorteile kontaktloser Geschäftsmodelle kennen. Für Branchen wie Online Shopping und Lieferdienste werden ganz neue, bisher eher skeptische Kundensegmente gewonnen.

Schaffen wir es jetzt, darauf zu reagieren und konsequent Angebote und Infrastruktur auszubauen, lässt sich das Momentum nutzen und trägt zum so notwendigen Wachstum bei.

Genauso wichtig ist es jetzt, als Marke den aufkeimenden Optimismus der Bevölkerung zu fördern. Die Erfahrung lehrt uns, dass in dieser zweiten Phase nachgeholt wird, auf was so lange verzichtet werden musste: Ausgehen, Reisen, Outdoor-Aktivitäten und Geselligkeit – Face to Face! Fast als würden wir die Welt, die uns so lange hinter verschlossenen Türen und trüben Fensterscheiben verwehrt war, neu entdecken und erleben. Kreative Kampagnen und positive Botschaften treffen jetzt den Nerv einer Nation, die genug hat von Nachrichtensendungen und News-Tickern.

Jetzt ist auch die Zeit vorauszuplanen: Es gilt den Kontakt mit Partnern, Zulieferern und sogar Konkurrenten zu intensivieren, Synergien auszuloten und sich gemeinsam für eine schnelle Erholung und den Wiederaufbau einzusetzen.

Im Operativen darf gleichzeitig nicht versäumt werden, Kampagnenplanungen anzustoßen und ein Set-Up sicherzustellen, das es ermöglicht, an der wiedererwachenden Konsumfreude ohne unnötige Verzögerungen teilzuhaben!


Autor: Florian Holub, CROSSMEDIA

Wenn Sie diesen Beitrag interessant fanden, dann schreiben Sie uns gerne. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Zur Druckversion

Lesen Sie auch:

Phase 1 – Shutdown für Kommunikation?
Phase 3: Was kommt nach Corona?

Bild 2: v.l.n.r. Marius Hallet, Daniela Pohle, Florian Holub | XCCELERATE