Nationale Brand Awareness für heycar

Schwieriger Markt und dennoch beste Aussichten

Die Automobilbranche ist hart. Neue Marken und Angebote erfolgreich zu etablieren, ist daher eine enorme Herausforderung und verlangt besondere Attribute. Mit einem neuartigen Angebot stieg heycar 2017 in dieses hochkompetitive Umfeld ein: Die Online-Plattform ermöglicht den unkomplizierten wie sorgenfreien Autokauf und setzt dabei ausschließlich auf hochwertige Gebraucht-, Jahres- und Neuwagen, die alle geprüft und mit Garantienachweis von zertifizierten Händler:innen und Hersteller:innen stammen.

CROSSMEDIA begleitet die Tochter von Financial Services seit 2018 und hat das Ziel, die Markenbekanntheit in ausgewählten Zielregionen von 25 auf 40 Prozent zu steigern – und das in nur 12 Monaten. Wie kann das gelingen?

Mit Hilfe des YouGov BrandIndex führen wir eine Tiefenanalyse der Markenbekanntheit von heycar in den einzelnen Bundesländern durch. So können die Schwächen und Wachstumspotenziale einzelner Regionen innerhalb der Bundesrepublik optimal ermittelt werden. Aus der umfassenden Analyse ergibt sich die Notwendigkeit einer zusätzlichen Kampagne, die exakt auf die Steigerung des Bekanntheitsgrades beim regionalen Publikum zugeschnitten ist. Da die Kanäle TV und Digital bereits bedient werden und durch eine hohe Präsenz trumpfen, schicken wir zusätzlich eine regional zugeschnittene Radiokampagne als effektiven Treiber für die Bekanntheitssteigerung und den Wiedererkennungswert bei den regionalen Zielgruppen ins Rennen – und das mit Erfolg!

Anhand der regionalen Analysen der Daten des YouGov BrandIndex können wir die Richtigkeit der Hypothese beweisen, dass durch die Steigerung der Bekanntheit von heycar in Regionen, in denen die Marke weniger bekannt ist, gleichzeitig auch die nationale Bekanntheit steigen wird. Und nicht nur das: Wir sind in der Lage, dies so gezielt und effizient wie möglich und mit minimalen Streuverlusten umzusetzen.

Durch die Maßnahmen können wir die Markenbekanntheit von heycar in den Zielregionen Sachsen, Bayern, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern von 25 Prozent auf 40 Prozent steigern. Deutschlandweit liegt die Markenbekanntheit von heycar am Ende der Kampagne mit einer Steigerung von 60 Prozent deutlich über dem gesteckten Ziel!

Und noch ein harter Fact zum Abschluss: YouGov weist heycar seit 2018 einen Zuwachs der Markenbekanntheit von 460 Prozent nach, womit das Unternehmen zu den Top 10 des Rankings aus über 1500 Marken zählt!

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