4711: Tradition trifft Innovation

Erfolgreiche Markentransformation

Seit 230 Jahren ist 4711 von Mäurer & Wirtz ein fester Bestandteil in der Welt der Düfte. Eine erfolgreiche Marke benötigt neben starken Werten auch regelmäßige Innovation. Wir sind bei der Markentransformation und Digitalisierung des Marken-Riesen dabei.

Keine andere Duftkomposition scheidet die Nasen der Welt so wie 4711. Während der Duft für die einen ein zeitloser Klassiker ist, haben jüngere Generationen wenig Berührungspunkte mit dem berühmten Eau de Cologne. Um auch diese Menschen zu erreichen, müssen Tradition und Innovation vereint werden. Gemeinsam mit Mäurer & Wirtz entwickeln wir eine Strategie, die ein Umdenken in der jüngeren Zielgruppe einleitet.

Kreation & Perfektion
Neben der altbekannten Duftnote Echt Kölnisch Wasser erweitert das Unternehmen sein Portfolio um die 4711 Remix Düfte Orangenblüte, Zitrone und Grapefruit. Nun gilt es, die Awareness innerhalb der Zielgruppe mit den neugeschaffenen, fruchtig-spritzigen Mischungen zu steigern. Die Botschaft: So gar nicht brav, sondern eine Ansage für die Nase mit spritziger Power (Grapefruit), raus aus dem Alltag, sei, wer du sein willst (Orangenblüte) oder lass es auf der nächsten Party krachen (Zitrone). Remix verkörpert deinen neuen Lifestyle mit einem extra Frischekick.

Mit den neuen Markenbotschaften werden die Düfte authentisch mit dem Lebensgefühl der Zielgruppe verknüpft. Kreativer und nativer Content weckt das Interesse für die Produkte, denn der Kampagnenschwerpunkt liegt auf einer Kooperation mit Germany’s Next Topmodel. Die Remix-Varianten werden sowohl im TV als auch in Live-Events über Social vorgestellt und begeistern die Zielgruppe jedes Jahr aufs Neue. Flankiert werden diese Aktionen durch Produktproben und Printbanderolen in der Cosmopolitan und Joy. Bannerschaltungen, native Posts und Stories transportieren die Maßnahmen zusätzlich auf die Online-Kanäle des aufmerksamkeitsstarken Frauenmagazins. Anschließend verlängern wir die Kampagne um überraschendes Online-Bewegtbild auf Kanälen wie RTL+ und Social Media. Das Resultat: insgesamt 92 Mio. erreichte Kontakte und unglaubliche 39 % mehr verkaufte Remix-Flakons 2021.*

*Launchzeitraum 2021 vs. 2020

Bereiche: CROSSMEDIA