Zurück ins Büro: CROSSMEDIA bietet eigens entwickelte App an

Die unabhängige Mediaagentur hat bereits im Frühjahr 2020 mit dem Desk Finder eine Anwendung präsentiert, die die sichere Rückkehr in die Büroräumlichkeiten trotz Corona-Pandemie ermöglicht hat. Mit dem Aussetzen der bundesweiten Homeoffice-Pflicht zum 1. Juli rückt das Tool erneut in den öffentlichen Fokus und ist auch für externe Unternehmen verfügbar:

Die Einhaltung der Corona-Hygienevorschriften markiert für viele Unternehmen eine Herausforderung. Nach dem Ausfall der Homeoffice-Pflicht im gesamten Bundesgebiet sind Arbeitgeber gefordert, die schrittweise Rückkehr ihrer Mitarbeitenden zu gewährleisten. Der Media Independent aus Düsseldorf hat bereits 2020 mit dem Desk Finder eine App vorgestellt, die sicheres Arbeiten ermöglicht.

In dem System wählen User ein Datum sowie den Schreibtisch aus, den sie belegen möchten. Dabei stehen nur ausgewählte Flächen zur Verfügung, sodass ein Mindestabstand geleistet ist. Nach der Buchung folgt eine Bestätigungsmail, die alle Details beinhaltet. Es ist ebenso möglich, einen Platz für Kolleg:innen zu reservieren als auch gebuchte Plätze zu stornieren.

Die Vorteile der Anwendung erläutert Gründer und Geschäftsführer Markus Biermann im Gespräch mit Antenne Düsseldorf wie folgt:
„Erstens: Die App ermöglicht uns eine Kontaktrückverfolgung. Sie zeigt uns nämlich die räumlichen Abstände an, in denen sich die Mitarbeiter aufgrund ihrer Platzwahl zueinander befunden haben. Zweitens: Im Falle eines Corona-positiv-getesteten Mitarbeiters können wir über die App alle Leute, die sich in der Nähe des Infizierten befunden hatten, mit einem Klick per Mail informieren. Und drittens: Wenn z.B. aufgrund neuer Hygienevorschriften die Anzahl der Desks angepasst werden müssen, können wir das ruckzuck über die App updaten.“

Das Buchungssystem hat das Team der CrossProductions für den internen Gebrauch entwickelt. Nach Gesprächen mit Agenturpartnern und Kunden hat man jedoch festgestellt, dass eine besondere Nachfrage besteht. Daher hat sich die Geschäftsführung entschieden, das Tool auch externen Interessierten zur Verfügung zu stellen. Nach einer einmaligen Einrichtungsgebühr von 100 Euro folgen Kosten von 1 Euro pro Teammitglied und Monat. Der Desk Finder ist cloudbasiert und in allen Browsern sowie als Web-Version auf dem Smartphone abrufbar.

www.desk-finder.de

Zum Desk Finder auf YouTube

Beitrag Antenne Düsseldorf:


Bitte sprechen Sie unseren Kollegen Jens Schnückel an, wenn Sie den Desk Finder für Ihr Unternehmen nutzen möchten. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie mit dem Tool unterstützen können!