Was die Mediaagenturen von 2019 erwarten

Markus Biermann erklärt in der W&V-Umfrage der Media Leaders, welche Herausfoderungen in diesem Werbejahr auf die Branche warten und welche aktuellen Themen auf der Agenda stehen sollten:

Traditionell fragt W&V die Tops der Werbe- und Medienbranche über ihre Einschätzungen für das neue Jahr. Die Media Leaders, die einflussreichsten Macher, treffen sich jährlich beim Get-together im Journalistenclub des Axel-Springer-Hochhauses. Gastgeber sind Media Impact und W&V.

Die Umfrage unter den Mediaagenturchefs:

[…]

Markus Biermann, CEO Crossmedia

Es bleibt spannend wie nie. Auch wenn ich allen anderen Wirtschaftsvertretern selbstbewusst gegenübertreten kann, dass wir im Bereich Kommunikation nicht die erste Disruption erleben, sondern in meiner Zeit mindestens drei, vier… (Trennung Media von Kreation, Privatfernsehen, Internet, Social Media,…) er- und durchlebt habe, so ist das Tempo und die Umwälzung der nächsten Zeit schon exorbitant. Ob unsere Kunden den Audio-Anforderungen gewappnet sind, ist genauso offen, wie die Frage, wie man Marke und Vertrieb so miteinander zu seinem Vorteil nutzt, dass Amazon nicht der Ast ist, den sie abschneiden. Ich freue mich auf den Diskurs. Wir haben jedenfalls Großes mit unseren Kunden vor. Mal sehen, wer sie sich drauf einlässt.

Wie wird  sich die Werbekonjunktur 2019 entwickeln?

Wer will das wissen? Leben wir in einer Konjunkturblase? Einer Immobilien- und einer Vertrauensblase? Wird der Trumpsinn sich fortsetzen? Alles ist drin. Wenn es keine Explosion einer der Blasen gibt, gibt es für Werbungtreibende heute viel mehr zu tun, als ihnen lieb sein dürfte. Wer hat sich in der Vergangenheit um ein gutes (gutes! – nicht Seitenbacher) Soundlogo gekümmert, dass ihm im Rahmen der florierenden Alexa & Co. den Boden bereitet?

Welche Trends/Themen werden das Werbejahr 2019 prägen?

Die Frage ist, wird Amazon Freund oder Feind? Frenemy? Was ist mit einer europäischen Antwort, was mit unseren Innenstädten? Ist der mehrstufige Vertrieb noch haltbar, zukunftsträchtig?

Welche Trends/Überraschungen erwarten uns im Werbejahr 2019?

TV-Spendings steigen (gähn).

Zum Online-Artikel