CROSSMEDIA USA und JOAN Creative geben Partnerschaft bekannt

Der Media Independent und die Kreativagentur launchen mit JOANxMedia ein gemeinsames Beratungsangebot:

New York, 21.08.2023: Kreation und Media gehören an einen Tisch – davon ist Crossmedia seit der Gründung vor über 25 Jahren überzeugt. In den USA gibt die unabhängige Mediaagentur ihrem kollaborativen Ansatz nun durch die Kooperation mit der Kreativagentur Joan Creative Ausdruck. JOANxMedia ist ein integriertes Angebot für Mediaplanung und -Einkauf, das von Crossmedia bereitgestellt wird.

Das neue Angebot ist ab sofort für die wachsende Kundenliste beider Agenturen verfügbar. Joan betreut unter anderem eBay, ZenBusiness, European Wax Center und S&P Global  – die beiden letztgenannten Kunden bereits gemeinsam mit Crossmedia. Zum Kundenportfolio der Mediaagentur gehören in den USA Marken wie Etihad Airways, Tommy Hilfiger und U.S. Bank.

„Dies ist ein großer Meilenstein für uns“, so Joan CEO und Mitbegründerin Lisa Clunie. „Wir sind ein hochkreatives Team, und was uns von anderen abhebt, sind unsere fortschrittlichen Fähigkeiten beim Markenaufbau. In Zukunft werden wir in der Lage sein, die Kraft von Media von Anfang an zu nutzen, was es uns ermöglicht, Kreativität und Effektivität noch weiter und schneller voranzutreiben. Wir sind begeistert, für dieses neue Angebot mit Crossmedia zusammenzuarbeiten.“

Kamran Asghar, CEO und Mitbegründer von Crossmedia USA, ergänzt: „Wir freuen uns, mit Joan, einer der innovativsten kreativen Kräfte in unserer Branche, zusammenzuarbeiten, um ein traditionelles Geschäftsmodell wiederzubeleben, das in Vergessenheit geraten ist. Die Integration von Kreation und Media ist in der Agenturbranche eine verlorene Kunst. Heute wird vieles in der Mediabranche auf Performance-KPIs und Bottom-of-the-Funnel reduziert, aber wenn Kreation von Anfang an mitgedacht wird, ergeben sich ganz andere Möglichkeiten, großartige und wirkungsvolle Arbeit zu leisten.“

Sowohl Crossmedia als auch Joan sind unabhängige Unternehmen, die die gleichen Grundwerte Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion teilen. Crossmedia USA ist minority-owned, Joan ist female-foundend; mit der Partnerschaft kommen die größte Medienagentur in Minderheitenbesitz und eine Kreativschmiede in Frauenhand zusammen.

Das gemeinsame Angebot JOANxMedia wird von Joan Creative Executive Director Jodi Monroe geleitet, die über zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Medianbranche mitbringt. Neben der Führung von für ihre Leistungen mit Preisen ausgezeichneten Teams bei Crossmedia war sie in leitender Positionen unter anderem bei Media Storm, Initiative, Cramer Krasselt und Kirshenbaum Bond Senecal + Partners tätig. „Media und Kreation werden bei JOANxMedia vom ersten Tag an am gleichen Tisch sitzen und unseren Kunden das Hin- und Her zwischen zwei verschiedenen strategischen Operationssystemen ersparen“, so Monroe.

Über JOAN
JOAN ist eine weltweit bekannte und kulturell fokussierte Agentur, die unter anderem für ihre Arbeit für Kunden wie eBay, Google und Virgin sowie dem European Wax Center, Brawny bekannt ist. Rebellisch im Geiste und anspruchsvoll in der Umsetzung nutzt Joan strategische Insights, um kulturell versierte Markenkommunikation zu schaffen, die die Verbraucher von heute direkt anspricht – mit Arbeiten, die die Kernphilosophie der Agentur widerspiegeln, legendäre Marken modern und moderne Marken legendär machen. JOANs journalistischer Umgang mit strategischen Erkenntnisse, kombiniert mit kreativer Exzellenz, rigorosen Forschungstechniken, umfangreichen digitalen Erkenntnissen und einem einzigartigen Geschäftsmodell, ermöglicht es, jedem Kunden außergewöhnliche Ergebnisse zu liefern. Die Agentur hat ein tief verwurzeltes Engagement für die Verbesserung der Welt um sie herum, was sich in der JOAN Foundation for Diversity widerspiegelt, einer Organisation, die sich dafür einsetzt, Talente aus allen Gesellschaftsschichten zu finden und sie zu inspirieren, Teil der Branche zu werden. JOAN wurde u.a. von Adweek als Small Agency of the Year, von Campaign als Independent Agency of the Year und von Ad Age als Small Agency of the Year ausgezeichnet.

Über CROSSMEDIA
CROSSMEDIA ist die weltweit unabhängige Mediaagentur für alle, die Wert auf ehrliche, transparente und nur den Kundenzielen verpflichtete Beratung legen. Gegründet 1997 von Markus Biermann in Düsseldorf und 2000 von Kamran Asghar und Martin Albrecht in New York, beschäftigt die Agentur heute an insgesamt acht Standorten (Berlin, Bielefeld, Düsseldorf, Hamburg, London, Los Angeles, New York und Philadelphia) 600 Mitarbeitende und betreut Kunden wie Etihad Airways, Tommy Hilfiger, LIDL, DAK und US Bank.

Ihre medienneutrale Beratung lässt sich CROSSMEDIA in einem unabhängigen jährlichen Transparenzreport bestätigen. Die Agentur wurde 2018 in Deutschland als Agentur des Jahres ausgezeichnet (W&V) und 2020, 2021, 2022 & 2023 vier Jahre in Folge als einzige Mediaagentur zu einem der Top 5 „Best Places to Work“ (AdAge) in den USA gekürt.

Zum Artikel von AdWeek