CROSSMEDIA im Media Youngsters Finale

Die Konkurrenz war groß: 44 Teams traten in diesem Jahr beim Nachwuchs-Wettbewerb des Deutschen Mediapreises an. Zehn von ihnen dürfen im Finale der Media Youngster antreten, darunter Paulin Scheetelig und Caroline Knubben von CROSSMEDIA:

Im Vorentscheid haben die Teams acht Stunden Zeit, um eine Strategie für einen echten Kunden-Case zu entwickeln. Kunde in diesem Jahr ist Haribo.

Die erste Hürde besteht darin, die Jury von ihrer Media-Strategie zu überzeugen. Die Jury bekommt anonymisiert die Präsentationen der Youngsters zur Bewertung vorgelegt und verteilt ihre Punkte. Besonderes Augenmerk legt die Jury auf Media-Kenntnis, Kreativität und exakte Umsetzung des Briefings.

Die zweite Hürde folgt am 18. März. Dann dürfen die zehn Teams mit der besten Bewertung in der Vorrunde ihre Ideen live pitchen. Das Sieger-Team wird von dem diesjährigen Media-Youngsters-Sponsoren Weischer Media zu den Cannes Lions eingeladen.

Das Briefing
Die Youngster-Teams hatten in diesem Jahr die Aufgabe, eine Strategie für einen Haribo-Shop zu entwerfen. Es ging darum, größere Zielgruppen anzusprechen und die Läden zu relevanten Absatzkanälen zu machen. Gleichzeitig sollen die Shops den Verkauf der Haribo-Produkte über den Lebensmitteleinzelhandel nicht kannibalisieren.

Vor Ort in München und Düsseldorf arbeiteten die Teams an ihren Strategien. Im Vorab-Voting durch die Jury konnten diese Teams am meisten überzeugen:

Crossmedia: Caroline Knubben und Paulin Schetelig
Paulin Schetelig
startete 2021, nach ihrem Master-Abschluss in Media & Communication Management, als Junior Media Consultant Client Service bei der Crossmedia in Hamburg. Mittlerweile ist sie seit über 2 Jahren als Mediaberaterin tätig und liebt den abwechslungsreichen Alltag in der Agentur. Neben den klassischen Media-Themen ist sie Teil der XMEquality365-Initiative, die sich mit DEI-Themen auseinandersetzt. Die Teilnahme bei den Media Youngster sieht sie als weitere Herausforderung auf ihrem Karrierepfad an und freut sich, das Gelernte der letzten Jahre unter ganz neuen Rahmenbedingungen und unter enormen Zeitdruck anwenden zu dürfen.

Caroline Knubben schloss 2023 ihr Masterstudium in Bewegungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Kultur und Medien an der Universität Hamburg ab. Während ihrer Zeit als Studentin hat sie diverse Praktika in den Bereichen Consulting, Social Media Management, Partnership Management und Kommunikation & Marketing absolviert. Nun arbeitet sie seit März 2023 als Junior Consultant Client Service bei der Crossmedia in Hamburg. Der Media Youngster Wettbewerb stellte sie vor neue Herausforderungen, denen sie gerne entgegentreten ist. „Wer kann schon behaupten, dem Druck gewachsen zu sein, innerhalb von 8 Stunden eine neue Media-Strategie zu erstellen?“ Caroline Knubben ist nicht nur neu in der Branche, sondern auch wissbegierig auf die thematische Vielfalt und fiebert gespannt auf die finale Entscheidung der Jury hin.

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Zum Original-Artikel „Media Younsters Finale: Diese zehn Teams haben es geschafft“ auf wuv.de