CROSSMEDIA feiert zehn Jahre Leidenschaft für Media

What’s in a name?

Die Düsseldorfer Mediaagentur CROSSMEDIA feiert in diesem Sommer ihr zehnjähriges Bestehen und blickt zurück auf eine Dekade Wachstum, Innovation und unabhängige Beratung. Heute bietet die Fullservice-Mediaagentur ganzheitliche Media-Beratung, -Forschung, -Einkauf und -Optimierung. Dabei hat die netzwerkunabhängige und inhabergeführte Agentur von Anfang an die Zeichen der Zeit erkannt und früh auf die crossmediale Vernetzung aller Medien gesetzt.

„Der Name der Agentur war seit Anbeginn Programm: ‚Alte Medien’ und ‚Neue Medien’ sollten ihre Wirkung crossmedial miteinander potenzieren und dadurch eine effektivere Wirkung erzielen als rein additive Mediamix-Strategien“, erklärt Markus Biermann, Geschäftsführer der CROSSMEDIA GmbH. Er selbst hat CROSSMEDIA 1997 als erste Online-Mediaagentur Deutschlands gegründet und damit früh veränderte Ansprüche einer sich verändernden Medienwelt realisiert. Neue Konzepte sollten dem erweiterten Medienangebot und der veränderten Mediennutzung gerecht werden. Der Grundansatz in der Konzeption war dabei stets die crossmediale, strategische Beratung.

Der Schritt in die Unabhängigkeit
Der entscheidende Schlüssel zum Erfolg der Agentur war der 2001 gewagte Schritt in die Unabhängigkeit durch die Trennung von einem der einkaufsorientierten internationalen Medianetworks sowie durch die weitestgehende Trennung von Planung und Einkauf. Dieser Einschnitt ermöglicht es der Agentur seitdem, ihre Kunden neutral und frei von netzwerkgebundenen Zwängen bei der Auswahl der auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Medien zu beraten. Zum CROSSMEDIA-Kundenstamm zählen aktuell namhafte Unternehmen wie Euryza (Reisfit, Oryza), HORNBACH, JET, Maxdata, Pfeifer & Langen, Roy Robson, Schülerhilfe, Soda-Club, Staples, Stepstone, Wortmann (Tamaris) oder Verpoorten. Alles Kunden, die eher angreifen als den Status-Quo bewahren zu wollen.

Erweiterte Geschäftsfelder und kontinuierliches Wachstum
Zur Optimierung einer kompetenten Beratung erweiterte CROSSMEDIA zunehmend ihr Leistungsspektrum. 2003 entwickelte die Agentur mit Planungsphilosophie und -ansatz Touchpoint Planning® eine strategische Kommunikationsberatung aus der Channel-Perspektive. Der Gedanke, einen medialen Kontakt zwischen Marke und Mensch zu einer Beziehung zu erweitern, mündete 2006 in die Gründung der eigenständigen Touchpoint GmbH, die genau diese Kontaktpunkte ermittelt und medienstrategisch nutzt. Auf die Erzeugung von räumlicher Nähe zum Kunden konzentriert sich CROSSMEDIA verstärkt seit 2005 mit dem Ausbau des Unternehmensbereiches KIEZquadrat. Die Unit ist spezialisiert auf Geomarketing und crossmediale Beratung auf lokaler Ebene. Zur CROSSMEDIA gehören noch drei weitere, eigenständige Unternehmen – Crossmedia New York (seit 2000), CrossResearch (seit 2001) und CrossPR (seit 2006) – die das Angebot hinsichtlich internationaler Mediaberatung, Mediaforschung sowie PR-Strategien und -Maßnahmen ergänzen und optimieren. „Die Aufgabe eines Mediaberaters sehen wir heute in der Funktion eines Kommunikationslogistikers, der auch qualitativ die wirksamsten Wege zur Zielperson aufspürt. Die Zeiten bloßer GRP- und TKP-orientierter Planungen sind passé“, so Markus Biermann.

Das kontinuierliche Wachstum der Agentur bestätigt Biermanns Vision. Insbesondere innerhalb der letzten zwei Jahre konnte die Anzahl der Mitarbeiter um 50% gesteigert werden. Heute besteht das Team aus über 60 erfahrenen Mediaexperten, aber auch Kreativen und Branchenfremden. Darüber hinaus ist CROSSMEDIA seit 2006 auch mit einem Büro in Hamburg zu Hause. Mit einer Umsatzsteigerung von rund 15% in den letzten beiden Jahren, hat die Agentur auch ein deutliches wirtschaftliches Wachstum zu verzeichnen.

Bestätigung in der Gegenwart – Visionen für die Zukunft
CROSSMEDIA
hat mit der Umsetzung der Ron Hammer-Kampagne für die Baumarktkette HORNBACH jüngst erneut Bestätigung für ihre crossmediale Strategie erhalten. Mit der innovativen viralen Kampagne hat die Agentur auch zehn Jahre nach ihrer Gründung das Ziel, neue Akzente in der Mediabranche zu setzen, unter Beweis gestellt. Die integrierte Kampagne wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem New Media Award 2007 sowie dem Neptun Crossmedia Award, und schaffte es beim internationalen Werbefestival in Cannes aus über 1.600 Einreichungen im Bereich Media auf die Shortlist.

In den kommenden Jahren will CROSSMEDIA ihre neuen Geschäftsfelder weiter ausbauen und bezüglich Personal und Portfolio nochmals zulegen. Dabei will die Agentur keinesfalls aktuell erfolgreiche Strategien zum dogmatischen Leitfaden für nachfolgende Beratung machen. Vielmehr sieht sie in jeder neuen Aufgabe eine Herausforderung, eine individuelle Lösung für die Verbreitung kundenspezifischer Kommunikationsinhalte in der komplexen Medienwelt zu finden. Auch in Zukunft will die Agentur ihre Kunden mit neuen Ideen überraschen und mit kreativen Konzepten überzeugen.

Zur persönlichen Laufbahn von CROSSMEDIA-Inhaber Markus Biermann

Als geschäftsführender Gesellschafter von CROSSMEDIA verfolgt Markus Biermann seit zehn Jahren konsequent seine Idee der netzwerkunabhängigen und crossmedialen Beratung. Das Branchenmagazin w&v zählte Geschäftsführer Markus Biermann 2006 zu den 100 wichtigsten Managern der Kommunikationsbranche.

Biermann hat das Kommunikationsgeschäft von der Pike auf gelernt. Der ausgebildete Verlagskaufmann und studierte Kommunikationswirt hat seit 1989 von Medium (WAZ) über Unternehmen (Hoesch AG) und Werbeagentur (BMZ) konsequent alle Lager durchlaufen, bis er schließlich bei den Mediaagenturen landete: Mediaplaner und von 1992 an Mediagruppenleiter bei Optimedia, von 1994 an Unitdirektor bei Optimum Media und schließlich, seit nunmehr 10 Jahren, Mediaagentur-Chef.

Mit Gründung der CROSSMEDIA hat er 1997 eine Agentur geschaffen, die es sich zum Ziel gesetzt hat, früher als andere auf Umbrüche in der Medienentwicklung zu reagieren und entsprechende Konzepte zu schaffen. Biermann wollte von Anfang an das Potenzial der Neuen Medien nutzen, ohne aber die Wirkung und Möglichkeiten der klassischen Medien außer Acht zu lassen. Markus Biermann über die Entwicklung seiner Agentur: „Der Name CROSSMEDIA ist vor zehn Jahren bewusst gewählt worden, um die medienübergreifende Idee der Agentur zu kommunizieren. Genau diesen Ansatz haben wir bis heute konsequent verfolgt und durch Planungsphilosophien wie Touchpoint-Planning® gelebt. Das Wachstum der Agentur selber sowie der kontinuierliche Ausbau unseres Kundenstamms bestätigen uns in unserer Strategie. Wir glauben, dass wir für die Anforderungen einer immer komplexer werdenden Medienwelt schon heute die passenden Angebote liefern.“

Für Markus Biermann ist besonders auch die offene Kommunikation mit seinem Team von essenzieller Bedeutung. Er fordert maximales Engagement von jedem einzelnen Mitarbeiter und die positionsunabhängige Übernahme von Verantwortung, lässt seinem Team aber im Gegenzug einen enormen Freiraum und die Möglichkeit, Entscheidungen selbstständig zu treffen und umzusetzen. „In dieser teambasierten Begegnung auf Augenhöhe sehe ich einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg der CROSSMEDIA“, resümiert Biermann.

Für weiterführende Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Gerne können Sie uns auch ansprechen, wenn Sie an einem Interview mit CROSSMEDIA-Geschäftsführer Markus Biermann interessiert sind.  Druckfähiges Bildmaterial zur kostenlosen Nutzung finden Sie unter dem folgenden Link zum Download
Die CROSSMEDIA Milestones als PDF


Bei Fragen freuen wir uns über Ihren Anruf.

  • Pressekontakt:
  • CROSSMEDIA GmbH
  • Nicole Weschke
  • Hildebrandtstraße 24 A
  • 40215 Düsseldorf
  • fon: 0211.86652.441
  • fax: 0211.866 52.200
  • e-mail: weschke@crossmedia.de