Überschätzter Hype?

art_arminSchroeder

Armin Schroeder, Unitleiter Digital & Viral, zum Thema "Mobile Media"

Die Frage:

Mit Mobile Media bzw. Mobile TV verknüpfen viele Branchenexperten hohe Erwartungen und prognostizieren diesem Medienkanal ein großes Wachstumspotenzial, vor allem hinsichtlich der werblichen Nutzung. Allerdings werden laut aktueller Studien die meisten mobilen Anwendungen – vor allem das Mobile TV – vom Verbraucher zur Zeit noch nicht angenommen. Wie wird sich Mobile Media und speziell Mobile TV in den kommenden Jahren entwickeln und welche Marktbedeutung wird Mobile Media im Vergleich zu den klassischen Medienkanälen bekommen?

Kommentar Armin Schroeder:

Mobile Media ist bereits häufig Bestandteil crossmedialer Kampagnen, heute aber in erster Linie noch für jüngere und technikaffine Zielgruppen interessant. Auch Mobile TV sehen wir zukünftig als relevanten Touchpoint. Hier gilt es allerdings noch Barrieren zu überwinden, denn bis heute hat man sich noch nicht auf einen Standard der Technik einigen können. Die Technik beherrscht noch den Menschen und nicht umgekehrt. Es mangelt an bedienerfreundlicher Nutzerführung und vor allem an breitenwirksamen relevanten Anwendungen, die den Usern auch einen wirklichen Mehrwert bieten. In diesem Zusammenhang sehen wir z.B. „Social Mobile Networks“, „Location Based Services“ oder „Mobile Payment“ als bedürfnisorientierte Anwendungen und als Anreiz für die verstärkte Nutzung von Mobile Media bzw. Mobile TV. Wichtig und keine neue Erkenntnis hierbei ist, dass der Kunde bei der Entwicklung solcher Angebote im Mittelpunkt stehen muss.
Wir gehen aber sicher davon aus, dass Mobile TV zukünftig einen festen und relevanten Bestandteil in einer mobileren, fragmentierten Gesellschaft einnehmen wird. Die Zukunft wird eine Verschmelzung des Internets mit dem Fernsehen auf einem mobilen Endgerät sein.