Benjamin Minack: Ein Lob auf Crossmedia

Benjamin Minack, Gründer und Geschäftsführer von ressourcenmangel und ehemals Präsident des GWA, widmet der unabhängigen Mediaagentur lobende Worte im Rahmen des Wertschätzungskalenders der W&V:

Wenn ich nochmal ganz von vorne anfangen könnte, dann würde ich so werden wollen wie Markus Biermann und meine Agentur sollte so sein wie Crossmedia. Jetzt bin ich nicht gerade unglücklich mit meinen Kolleg:innen, Kunden und mir selbst, nein. Aber das, was Markus und seine Kolleg:innen still und leise, heimlich und voller Tatendrang aufgebaut haben und immer weiter entwickeln, verdient nicht nur Lob. Es verdient ein Höchstmaß an Respekt und ein wenig Neid. Ja, Neid. Ich bin neidisch auf die konsequente Haltung und die exzellente Exekution dieser.

Arbeiten mit Crossmedia kann abhängig machen. Augenhöhe – auch im Umgang mit Laien – , Verbindlichkeit bei Absprachen, das perfekte Einhalten von Timings und Lieferzusagen sind die Basis für einen intensiven fachlichen Austausch zu den Problemen der gemeinsamen Kunden.

Woher kommen nur die ganzen guten Leute?
Crossmedia steht nicht still. Geht nicht – wegen der vielen neuen Kunden und Standorte. Geht aber offenbar auch nicht, weil die gesamte Agentur nach Innovationen giert. Nach solchen, die nah am eigenen Geschäftsmodell sind, aber eben auch in der Breite der Branche, wie dem NMA (Next Media Accelerator) und einigen anderen Innovationstreibern.

Wenn Crossmedia ernst macht mit New Work, dann wird das wohl auch ernst gemeint sein. Ich erkenne das schon daran, dass nicht einfach Modelle anderer willenlos erst gelobpreist und dann übernommen werden. Sie finden ihren eigenen, durchdachten Weg. Der ist im Zweifel weniger revolutionär, dafür aber umsetzbar und mit einer hohen Erfolgswahrscheinlichkeit versehen. Und das macht es für unsere Branche der Ankündigungsweltmeister verdammt revolutionär. Ich hoffe, Markus lässt uns teilhaben an seinen Erfahrungen mit der vollen Flexibilisierung von Arbeit. Vielleicht verrät er mir auch noch ein paar mehr seiner Geheimnisse – u.a. würde mich brennend interessieren, wo er die ganzen guten Leute herholt.

Benjamin Minack ist Gründer und Geschäftsführer der Agentur ressourcenmangel. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Corporate-Affairs-Kampagnen, Transformationsprojekte und Kommunikation in digitalen Umfeldern. Er ist Mitbegründer der Beratungsfirmen Hi! und Trafo, Angel Investor für technologieorientierte Start-ups und war von 2017 bis 2021 Präsident des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen GWA. 

Zur W&V online

Foto 1: CROSSMEDIA Düsseldorf, Außenansicht
Foto 2: Benjamin Minack | Foto-Credit: GWA