CROSSMEDIA gewinnt mit Spotify beim Deutschen Digital Award 2016

art_Deutscher_Digital_Award_2016_bearbeitet

Jury ehrt Kampagne „Dein Sound, andere Ära“ mit Edelmetall:

Die Sieger der wichtigsten Kreativauszeichnung der Digitalbranche stehen fest: Am Donnerstagabend sichert sich der Düsseldorfer Independent als einer der wenigen Mediaagenturen beim zweiten Deutschen Digital Award eine der begehrten Trophäen.

Wenn ich heute einen Künstler mag, von wem hätte ich vor 20 Jahren eine CD gekauft? Das zentrale Thema des Spotify Features „Dein Sound, andere Ära“ (Rubrik: Jahrzehnte) wird in Form einer umfassenden Zeitreise durch die Geschichte der Musik, Mode und Filmgeschichte zu einer einzigartigen Content-Plattform auf passenden Portalen – wie Noisey, Stylebook und Filmstarts – gewandelt. Spotify tritt dabei nicht als Absender, sondern als permanent sichtbarer, aber subtil auftretender Partner im Hintergrund auf und wird dadurch selbst zum Content.

Crossmedia hat die mit namhaften Digitalexperten besetzte Fachjury in puncto Nutzerzentrierung, Innovation und Content überzeugt und wurde für die Spotify-Kampagne in der Kategorie „Branded Content“ mit Silber ausgezeichnet. Die digitalen Inhalte waren unterhaltsam und fesselnd, die Umsetzung in Konzeption und Gestaltung exzellent.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Die Kampagne ist ein ausgezeichnetes Beispiel, wie Data, Kreation und Media zugunsten unserer Marke zusammenspielen können“, so Stefan Zilch, Managing Director Spotify. „Wir wollten die Zielgruppe authentisch erreichen, ohne plakativ werblich zu wirken. Daher nutzen wir die Websites der Partner nicht als Werbewand, sondern machen sie uns als Multiplikatoren und Influencer zunutze“, erklärt Marius Schäfer, verantwortlich für Spotify bei Crossmedia.

Der Deutsche Digital Award zeichnet kreative Spitzenleistungen der Digitalbranche aus. Nach der Premiere im vergangenen Jahr fand die Verleihung gestern im „Umspannwerk Alexanderplatz“ in Berlin statt. Alle Gewinner sammeln Kreativpunkte für das Digitale Kreativranking, das der Veranstalter BVDW gemeinsam mit dem Medienpartner HORIZONT und Werben & Verkaufen veröffentlicht.

Mehr Informationen zum Case gibt es hier: Dein Sound, andere Ära

Auf dem Foto von links nach rechts: Stefan Zilch, Marius Schäfer und Armin J. Schroeder

Über CROSSMEDIA
CROSSMEDIA steht für unabhängige und differenzierende Kommunikationsberatung. Seit Agenturgründung 1997 hat sie sich als die Alternative zu den globalen Media-Networks etabliert, die nicht nur alle denkbaren Kanäle in ihre Planung mit einbezieht, sondern diese auch effektiv miteinander vernetzt. Mit nunmehr 200 Mitarbeitern hat CROSSMEDIA ihren Hauptsitz in Düsseldorf und ist darüber hinaus mit Büros in Berlin und Hamburg vertreten. Seit 2008 und als einzige Mediaagentur Deutschlands lässt sich CROSSMEDIA ihre interessenneutrale Mediaberatung im Sinne der Transparenz jährlich zertifizieren. Zum Kundenportfolio gehören unter anderem Aktion Mensch, DAK, Der Spiegel, Tamaris und LIDL.

  • Pressekontakt
  • CROSSMEDIA GmbH
  • Nicole Weschke
  • Hildebrandtstraße 24 A
  • 40215 Düsseldorf
  • fon: 0211.86652.441
  • mobil: 0173.6706762
  • weschke@crossmedia.de