Der Hornbach Hammer

case_hornbach_hammer-380x380awardNewMediaAwardPreis2010-380x49case_Hornbach_2case_Hornbach_1

Kampagnenfilm: Der Hornbach Hammer

New Media Award für die Hornbach-Kampagne

Im Sommer 2013 begann die Kampagne „Der Hornbach Hammer“, die von Heimat Berlin (Kreation) und CROSSMEDIA (Media) für die Baumarktkette Hornbach konzipiert wurde. Im Fokus der Kampagne stand ein von Hornbach eigens geschmiedeter Hammer aus Panzerstahl, der in limitierter Auflage über Facebook, im Webshop auf Hornbach.de und in den Hornbach Märkten verkauft wurde. Der Weg des Panzerstahls – vom Kauf des Schützenpanzers bis hin zum fertigen Hammer – war Teil der Kampagne. Diesen Herstellungsprozess begleitete eine breit angelegte Social-Media-Kampagne auf der Facebook-Seite des Unternehmens. Ein voller Erfolg: Die limitierten, aus echtem tschechischem Panzerstahl geschmiedeten 7.000 Hämmer waren in Rekordzeit ausverkauft.
CROSSMEDIA verantwortete die gesamte Mediastrategie und -planung. Neben einem detailreichen Internet-Auftritt unterstützten TV-Commercials, Online, Out-of-Home-Maßnahmen und Printanzeigen die Kampagne. Dabei kamen zahlreiche Sonderwerbeformen zum Einsatz, wobei sich die Kampagne vor allem durch den integrierten und vernetzten Einsatz der unterschiedlichen Kommunikationskanäle und -Maßnahmen auszeichnete.

CROSSMEDIA hat für die Kampagne gemeinsam mit Partner Heimat den New Media Award 2014 gewonnen. Es gab Gold in der Kategorie “Integrated Campaigns” und Silber in der Kategorie “Efficient Communication”.

Bereiche: CROSSMEDIA, CROSSMEDIA Digital