#20yearsXM

20 Jahre Crossmedia

2017 ist Jubiläumsjahr für CROSSMEDIA – mit ihrem alljährlichen Sommerfest feierte die unabhängige Mediaberatungsagentur im Juli auch ihr 20-jähriges Bestehen. Seit nunmehr zwei Dekaden steht CROSSMEDIA für interessensneutrale Beratung und kämpft für die beste Lösung im Sinne ihrer Kunden. Mit einer Handvoll Leuten von Markus Biermann gegründet, hat sich die inhabergeführte und unabhängige Agentur – mit insgesamt mehr als 300 Mitarbeitern auf zwei Kontinenten – als die Alternative zu den globalen Media-Networks etabliert.

Fest

Am 7. Juli 2017 stieg im Boui Boui Bilk in Düsseldorf das jährliches Sommerfest von CROSSMEDIA, mit dem der Media Independent in diesem Jahr gleichzeitig auch sein 20-jähriges Jubiläum feierte.

Unter dem Motto „Ist das Media oder kann das weg?!“ zelebrierte CROSSMEDIA gemeinsam mit Partnern und langjährigen Weggefährten in lässiger Hinterhofatmosphäre ihren runden Geburtstag. Eines der Highlights für die Gäste: eine Mediaschrott-Installation als Rekurs auf Trends aus 20 Jahren Mediageschichte, die aktiv mitgestaltet werden konnte, sowie ein übergroßer Nachbau des ikonischen Nokia-Handys aus dem Gründungsjahr 1997, auf dem der Handygame Klassiker SNAKE gespielt werden konnte.

Rückblick

Volles Haus, eine Zeitreise zurück in die 90er und beste Stimmung. So feierte CROSSMEDIA ihren 20. Geburtstag:

Schrott

“Ist das Media oder kann das weg?!” Ob Röhrenfernseher, Walkman oder das gute alte WAP-Handy – seit unserer Gründung 1997 ist in der Medialandschaft einiges zu Bruch gegangen. Unser Motto war Programm: Die Gäste des Sommerfests konnten mitgebrachten Mediaschrott in unsere Tonne werfen. Wer es scheppern ließ, nahm damit gleichzeitig am CROSSMEDIA Sommerfest Gewinnspiel teil.

Snake

1997 wird CROSSMEDIA gegründet, gleichzeitig veröffentlicht Nokia auf seinem Mobiltelefon den Klassiker unter den mobilen Spielen: SNAKE. Grund genug für CROSSMEDIA, den Handygame Klassiker wiederzubeleben und eine adaptierte CROSSMEDIA Version herauszubringen. Prominent platziert konnten die Gäste an der Installation, die ein übergroßes Nokia-Handy darstellte, ihr Hirn auf die zweidimensionale Ebene der 90er trimmen und die Schlange mit den Wähltasten 2 – 4 – 6 – 8 steuern. Wer das Spiel am PC spielen möchte, findet unser Jubiläumsgame hier: www.crossmedia.de/xm20snake

In insgesamt 13 Leveln können die Meilensteine der CROSSMEDIA durchspielt und der Schlange wie der Agentur beim Wachsen zugesehen werden: von der Schaltung des ersten Online-Werbebanners über den jährlichen Transparenzbericht bis hin zu den in 2017 gewonnenen Awards. Wer alle Meilensteine durchläuft, kann sich in die HALL OF XM SNAKE eintragen. Viel Glück!

18/1

18/1, Litfaßsäule, CLP – auf diversen Werbeträgern (an dieser Stelle noch einmal Danke an WallDecaux) konnten die Gäste des CROSSMEDIA Sommerfests ihre Zeitreise durch die Firmengeschichte fortsetzen. City Light Poster begrüßten Kollegen, Partner und Freunde der Agentur mit Jubiläumsmotiven, auf einer digitalen Vitrine wurden auf Instagram mit dem Hashtag #20yearsxm versehene Bilder in Echtzeit ausgespielt.

Ein riesiges Banner im Eingangsbereich mit über 300 Fotos aus 20 Jahren Agenturgeschichte entwickelte sich zum Hotspot der Party, während an einer Litfaßsäule angeschlagene Erfolgsmeldungen und Anekdoten zum entspannten Schmökern einluden. Sechs Postkartenmotive nahmen die Gäste mit in die 90er Jahre, als man sich noch zwischen Telefon und Internet entscheiden und das schrille Fiepen eines Modems über sich ergehen lassen musste.

Lecker

Hipster-Foodie oder auch kulinarisch betrachtet eher dedicated to the 90ies? Egal, ob die Gäste die 1997 im Herzen trugen oder auch auf dem Teller absolut im Jahr 2017 angekommen waren – vier Foodtrucks boten beste Speisen mit Varianten aus beiden Jahrzehnten. Abgerundet wurde die leckere Zeitreise durch den Geburtstags-Drink „Twentysomething“.