Wo Zielgruppen sich herumtreiben

Bernd Wild

Wie gewinnen Online-Shops neue Kunden? Bernd Wild, Client Service Director bei CROSSMEDIA, spricht auf HORIZONT Online seine Empehlung an Werbungtreibende aus:

Wo sind meine potenziellen Kunden? Die aus „Harry Potter“ bekannte Karte der Herumtreiber könnte darüber sehr leicht Auskunft geben. Das magische Dokument zeigt alle Bewegungsmuster der auf dem Schulgelände befindlichen Personen auf. Nach ähnlichem Prinzip arbeiten heute die Datenexperten, die Mobile-, Online- und Offlinedaten verknüpfen, um potenzielle Kunden für den Onlineshop genau auf dem Medium anzusprechen, über das sie gerade erreichbar sind.

[…]

Auch Bernd Wild, Client Service Director bei der Mediaagentur Crossmedia, steht Retargeting zwiespältig gegenüber: „Niemand möchte zum x-ten Mal ein Werbemittel zum gleichen Artikel oder zu einem bereits gekauften sehen. Daher sollte sich der Werbungtreibende folgende Fragen stellen: Wo erreiche ich genau wen in welcher Phase des Informationsprozesses – also an welcher Stelle der Customer Journey?“ Darauf basierend müssten dann eine Vielzahl unterschiedlicher und – mit Blick auf Ablocker – auch Content-nahe Werbemittel zum Einsatz kommen.

Postalisches Retargeting als Alternative

Unterschiedliche Werbemittel, das kann für Wild durchaus auch ein klassisches Offlinemedium sein. Schließlich werben nicht zuletzt die großen Online-Retailer wie Amazon, AboutYou oder Zalando auch auf klassischen Medien intensiv um neue Nutzer. „Für hochwertige und markenstarke Produkte sind auch postalische Retargetings ein probates Vehikel, um aus artikuliertem Online-Interesse ein echtes Kaufinteresse abzuleiten“, erklärt Wild, der im Gegenzug aber die höheren Kosten für Print und Porto ins Feld führt: „Aufgrund der damit verbundenen Kosten werden solche Retargetings jedoch oftmals nur bei höherwertigen und oftmals individualisierbaren Produkten wie Automobil, Versicherungen oder Finanzprodukten eingesetzt.“

[…]

Zum Online-Artikel