Wie Agenturen und Dienstleister um die Etats für Amazon-Werbung buhlen

Director Data Driven Marketing CROSSMEDIA

Digital Retail Media ist auf dem Vormarsch – besonders Amazon hat die Nutzung von Werbeplätzen auf E-Commerce-Seiten zum nächsten Trendthema gemacht. Inwiefern sich Mediaagenturen mit dieser Entwicklung beschäftigen, erklärt Sebastian Schichtel, stellvertretender Geschäfstführer von CROSSMEDIA, auf HORIZONT.net:

Amazon hat sich in den vergangenen Jahren neben Facebook und Google zum dritten digitalen Werberiesen entwickelt und Retail Media zum Megatrend gemacht. Die Disziplin wird für Werbungtreibende immer mehr zum strategischen Top-Thema. Folglich sind die Werbetats von Amazon bei Agenturen und Dienstleister heiß begehrt.

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[E-Commerce-Seiten wie Amazon, Alibaba oder Otto verfügen inzwischen nicht nur über enorme Reichweiten, sondern auch über exzellente Daten im Hinblick auf die Wünsche und Präferenzen ihrer Kunden. Das macht sie zu effizienten Plattformen für Werbungtreibende: Viele Hersteller und Händler setzen dazu auf Dienstleister, die sich auf den Sales-nahen Einsatz von Werbebudgets auf Handelsplattformen spezialisiert haben.]

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Nicht nur diese Entwicklung zeigt: Die Mediaagenturen beschäftigen sich mittlerweile intensiv mit Werbung auf Amazon und anderen E-Commerce-Seiten. „Retail Media hat sich für viele unserer Kunden zu einem wichtigen Baustein innerhalb der Kommunikationsstrategie und vor allem im Bereich der abverkaufsorientierten Maßnahmen entwickelt“, sagt Sebastian Schichtel, stellvertretender Geschäftsführer von Crossmedia. Das Leistungsangebot der Agentur reiche „von der Umsetzung umfassender Paid-Media-Strategien auf den entsprechenden Plattformen bis hin zur ganzheitlichen Beratung unserer Kunden im Hinblick auf Content-, Ranking- und Keyword-Optimierung“.

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