Werden Sie Ihr eigener Social Media Manager

art_JohstKlems2

Thomas Koch, bis Ende 2010 Mitglied der Geschäftsleitung bei CROSSMEDIA und weiterhin beratend für die Agentur tätig, sowie Johst Klems, Unit-Leiter Social Media bei CROSSMEDIA, zum Thema Social Media:

Lassen Sie sich in die wundersame Welt von Twitter entführen

Social Media ist in aller Munde und hält die Media-, PR-, Kreativ- und Onlineagenturen rund um den Globus auf Trab. Social Media ist der Marketing Hype des Jahres 2010 schlechthin. Immer mehr Agenturen und Kunden diskutieren den Einstieg ins Social Web – und immer mehr Marken sichern sich ihren Platz bei Twitter und Facebook.
Das Social Web hat sich zu einer kunterbunten Welt entwickelt, fast zu einer Parallelwelt, die unsere Mediennutzung auf den Kopf zu stellen beginnt. Millionen verbringen immer mehr Zeit auf den VZ’s, bei Xing, Facebook, Twitter, YouTube, Linkedin, FLickr, ihren Lieblingsblogs und Abertausenden von kleineren Communities, die sich um ihr Lieblingsthema drehen. Die Nutzerzahlen in Deutschland steigen rasant.
Daraus ergeben sich Fragen über Fragen: Investieren wir in diesen Bereich? Für welche Kunden ist es richtig? Und: Welchen Stellenwert soll Social Media in der Gesamtkommunikation haben? Beantworten kann diese Fragen nur jemand, der Social Media erfahren hat und darin eingetaucht ist, um zu verstehen, was die Menschen an diesen Kanälen reizt und welchen Mehrwert sie eigentlich bieten. Und ob sie Mehrwert bieten.
Wie ist es denn mit Ihnen? Wie Millionen anderer Menschen verbringen sicher auch Sie Stunden täglich am Rechner oder Smartphone und kommunizieren mit der Welt. Oder schreiben Sie schon längst Ihren eigenen Blog? Sind auch Sie schon lange ein Addict – unfähig von diesem neuen Phänomen, dieser neuen Sucht loszukommen?
Nicht? Ach so, Sie haben gar keinen Blog? Sie haben sich mal bei Xing angemeldet, aber ewig nicht mehr reingeschaut. Sie haben auch keinen Facebook-Account. Sie twittern nicht einmal … Spätestens jetzt ist es Zeit, den Finger in die Wunde zu legen.
Es ist ein eigentümliches Phänomen, dass tausende Marketing- und Werbe-Leute und ebenso viele Kreative, Berater und Mediaprofis in den Agenturen sich tagtäglich mit Social Media beschäftigen, es selbst aber nicht nutzen.
Verblüffend sind die Gründe dafür: »Das macht meine Zielgruppe nicht.« »Das ist was für Kiddies.« »Das machen höchstens meine Töchter.« »Da wird doch nur Belangloses geschrieben.« »Ich weiß gar nicht, wie man damit umgeht.« »Wozu denn, was habe ich denn davon?«
Vergeblich sucht man die Größen und die Manager der Werbebranche – von einigen Ausnahmen abgesehen – auf den Websites der Social Media. Das ist nicht nur verblüffend, sondern erschreckend. Es ist, als säße man einem Agenturchef gegenüber, der einem gerade TV als Werbemedium empfehlen will, und man erfährt, dass der/die Gute noch nie in seinem Leben ferngesehen hat. Oder noch nie eine Zeitung gelesen hat. Zumindest würde Sie das stark verunsichern …
Jetzt mal ehrlich, Hand aufs Herz: Gehören Sie bisher auch zu den Verweigerern? Aber Sie möchten mehr über das Phänomen Social Media wissen, mehr als nur zum Mitreden erforderlich ist? Sie möchten in das Thema einsteigen und eigene Erfahrungen sammeln?
Aus dieser Erkenntnis beschlossen wir: Hilfe zur Selbsthilfe muss her. Es entstand eine Art Newsletter, der täglich hilft, ein wenig mehr in die faszinierende Welt des Social Web einzutauchen. Wir wollen Sie heiß machen auf Social Media. Wir werden Sie jetzt in diese neue Welt entführen. Wir machen in wenigen Tagen einen Twitterer aus Ihnen. Los jetzt, es wird Zeit. […]

> Hier der komplette Beitrag zum Download als PDF

Dieser Artikel ist erschienen im:
Annual Multimedia 2011 – Jahrbuch für Digital Marketing, Werner Lippert (Hg.), Walhalla Metropolitan 2010, ISBN 978-3-8029-0411-0, www.annual-multimedia.de;
Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Walhalla Fachverlags