Von der Reichweite zur Relevanz

Für erfolgreiches Influencer-Marketing setzt CROSSMEDIA auf Kopf und Bauch. Armin Schroeder erläutert am Beispiel der Kampagne s.Oliver "So Pure" das Zusammenspiel aus Mediaplanung und Storytelling:

Influencer entern die Mediapläne – nicht nur in Beauty, Food und Fashion, sondern auch in vielen anderen Branchen bis hin zu B2B. Um die steigende Nachfrage der Unternehmen zu bedienen, bringen sich auch die Mediaagenturen in Position – mit Planungskompetenz, Kanalexpertise und konzeptionellem Know-how.

[…]

Kopf und Bauch sind gefragt

Beim Influencer-Marketing treffen Anforderungen aus der analytischen Mediaplanerwelt mit der Fähigkeit zusammen, Geschichten zu erzählen zusammen – erfolgreiches Influencer Marketing brauche daher „Kopf und Bauch“ gleichermaßen, sagt Armin Schroeder, geschäftsführender Gesellschafter bei Crossmedia. Beim „Bauch-Part“ können die Düsseldorfer auf die Expertise im eigenen Netzwerk zurückgreifen: Die Social Media- und PR-Agentur Earnesto hat langjährige Erfahrung aus dem Community Management – und baut sogar aktuell eine eigene Influencer Akademie auf. Für den „Kopf-Part“ verfüge Crossmedia über eigene Influencer-Analyse-Tools, gibt Schroeder an. Das Investment in die Entwicklungsprojekte lohnt sich: „Es gibt kaum noch einen Kunden, der nicht mit uns über Influencer Projekte spricht“, so Schroeder. „Konkret: von s.Oliver Fragrances über L.o.v. oder Bissel bis hin zur DAK.“ Zur Markteinführung des s.Oliver Duftes ’so pure‘ realisierten die Düsseldorfer beispielsweise eine mehrstufige Kampagne: Nachdem das Parfum über TV bekannt gemacht wurde, ließ s.Oliver in Phase 2 Hunderte regionale Micro-Influencer mit Posts das dänische Gefühl von Behaglichkeit unter Verwendung der Hashtags #soliver, #sopure und #hygge im Social Web promoten. In der dritten Phase schickte s.Oliver die YouTube-Stars Felix von der Laden und DominoKati auf der #SoPureTour durch vier Städte in Deutschland und Österreich auf die Suche nach dem skandinavischen Trend. Der dort generierte Content dient als Basis für eine vierteilige Webserie. Bei der Zusammenarbeit mit Plattformen oder Vermarktern testet Crossmedia immer mal wieder neue Angebote am Markt. Letztlich jedoch, so Schroeder, bewahre sich der Grundsatz: Selbst ist die Agentur.

[…]

Zur Print-Version