TikTok: So schätzen Media- und Digitalagenturen das Potenzial der Hype-App ein

Die Video-Plattform TikTok verfügt mit mehreren Millionen Downloads weltweit über großes Werbepotenzial für Unternehmen. Mete Atam, Standortleiter von CROSSMEDIA Berlin, gibt bei HORIZONT seine Einschätzung zu den Chancen der App ab:

Der Hype um die Kurzvideo-App TikTok ist groß, allerdings mangelt es noch an konkreten Beispielen, wie die Social-Plattform des chinesischen Unternehmens Bytedance am besten für werbliche Zwecke genutzt werden kann. Mediaexperten beurteilen das Potenzial von TikTok unterschiedlich, wie eine Umfrage von HORIZONT Online zeigt.

Fakt ist: TikTok ist in 150 Ländern und 75 Sprachen verfügbar. China gehört entgegen der weit verbreiteten Annahme nicht dazu. Dort gibt es die Schwester-App Douyin, die zwar fast genauso aussieht, aber andere Funktionen und Inhalte bereithält. In vielen Ländern hat TikTok 2018 die Download-Charts von iOS und Android angeführt. Im 1. Quartal 2019 lag die App mit geschätzten 190 Millionen Downloads weltweit immer noch auf Platz 3 hinter Whatsapp und dem Facebook-Messenger. Das Werbepotenzial für Marken liegt auf der Hand. Marken wie Samsung, BMW und der Radiosender 1Life haben in Deutschland bereits erste Erfahrungen mit TikTok-Kampagnen gemacht. Insgesamt läuft die Vermarktung allerdings nur schleppend an. Warum eigentlich? HORIZONT hat sich dazu bei Media- und Digitalagenturen umgehört.

[…]

Diese Beobachtung hat auch Mete Atam, Standortleiter von Crossmedia in Berlin, gemacht: „Die Stärken der Plattform liegen in der schnellen und viralen Verbreitung von User Generated Content – die Videos von Brands müssen hierauf genau abgestimmt sein, so dass über den Content ein Dialog mit der Zielgruppe entstehen kann. Dem Content kommt damit eine zentrale Rolle zu, ein integrierter Ansatz ist daher wichtig, um die spielerische Natur der Plattform nutzen zu können.“ Bei seinen Kunden sei TikTok vermehrt relevant, zumeist jedoch noch in der Bewertungsphase. Einige konkrete Projekte seien jedoch bereits in der Umsetzung.

[…]

Zum Online-Artikel