Frohe Weihnachten für ALLE Tiere: Fressnapf präsentiert emotionalen Weihnachtsspot auf Social-Media-Kanälen

Unser Kunde Fressnapf berichtet über die aktuelle Weihnachtskampagne, in der CROSSMEDIA die Planung übernommen hat. Emotionales Thema, emotionale Kampagne:

Krefeld, 15.11.2021 – Getrieben durch die weltweite Covid-Pandemie haben viele Vierbeiner ein neues Zuhause gefunden; dennoch gibt es weiterhin Tiere, die auch in diesem Jahr das Weihnachtsfest im Tierheim verbringen müssen. Hinzu kommen stellenweise auch Rückgaben von Tieren, die zwar in Zeiten des Lockdowns angeschafft worden sind, nun aber vermeintlich nicht mehr in den neuen Alltag der Menschen passen. Mit umfangreichem Content unter dem Hashtag #MeinTierbleibtbeimir hat Fressnapf auf seiner Website dazu hilfreiche Ratgeber und Tipps zusammengestellt, die eine Rückgabe der Tiere verhindern kann. Und auch zu Weihnachten stehen das Tierwohl und der Tierschutz besonders im Fokus: In einer emotionalen und „Tierisch engagierten“ Kampagne unter dem Motto „Frohe Weihnachten für ALLE Tiere“. Besonderes Element ist ein rund 45-sekündiger Weihnachtsfilm, welcher medial über die Fressnapf-Social-Media-Kanäle distribuiert wird. Umgesetzt und konzipiert wurde die Idee von der Kreativagentur Serviceplan Campaign, Produzent war die Animationsfabrik, die Mediaplanung stammt von Crossmedia. Im Mittelpunkt des bewegenden Animationsfilmes stehen Tierheimtiere, die vergeblich auf Geschenke vom Weihnachtsmann warten. Doch auf die Enttäuschung folgt das tierische Weihnachtswunder: Die Fressnapf-Kund:innen stehen schon vor der Tür, um Hund, Katze und Co. zu bescheren.

Und nicht nur im Film gehen Wünsche in Erfüllung. Am Wunschbaum im Markt kann die Fressnapf-Kundschaft Bedürfnisse der Tierheimtiere erfüllen. Dazu werden in teilnehmenden Märkten Weihnachtsbäume aufgestellt – auf diese haben engagierte Tierschützer:innen Wünsche ihrer Schützlinge wie z.B. besonderes Futter, eine Leine oder Spielzeuge notiert. Interessierte können den Wunsch abnehmen, kaufen und unter den Baum legen sowie eine persönliche Botschaft formulieren. Auch verschiedene Pet- und Influencer begleiten die Wunschbaumaktion reichweitenstark und fordern ihre Communities auf, es ihnen gleichzutun. Außerdem wird der Wunschbaum auch auf der TONY Cat-Lounge am 20. November in Düsseldorf präsentiert und dort sowie auch übergeordnet von TV-Moderatorin Jana Ina Zarrella begleitet.

„Zum ersten Mal haben wir einen reinen Animationsfilm kreiert, der es uns ermöglicht, auf sehr emotionale Art und Weise eine Vielzahl von Tieren zusammen in einer Story zu zeigen“, freut sich Constanze Eckert, Head of Campaigns & Media bei Fressnapf. „Wichtig ist uns, dass wir mit der Kampagne allen Menschen eine einfache Möglichkeit bieten, konkrete Wünsche von Tierheimtieren zu erfüllen“, so Eckert weiter. Animationsfilme wecken Emotionen – nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen. Mit unserer Art der Umsetzung wollen wir die Herzen aller erreichen und filmisch dazu animieren, den Tieren im Tierheim ein schönes Weihnachten zu schaffen“, betont Alexander Nagel, Managing Partner von Serviceplan Campaign als umsetzender Kreativagentur.

Der Fressnapf-Weihnachtsfilm ist eine Maßnahme im vielfältigen Weihnachts- und Produktmix. Die Kampagne umfasst Display Ads, Social Media Paid Assets, Influencer-Kooperationen und Werbemittel am POS. Weiterhin werden unter dem Kampagnen-Dach „Frohe Weihnachten für ALLE Tiere“ bis zum Jahresende Charity-Armbänder angeboten. Diese sind im Markt sowie Online erhältlich. An den Verkaufspreis von 2,50 EUR ist ein Spendenanteil von je 1,70 EUR gekoppelt. Dieser fließt an verschiedene Tierschutz- und tiertherapeutische Projekte. Vergangenes Jahr sind so europaweit mehr als 1,35 Millionen Euro zusammengekommen. Jahr für Jahr werden – auch und insbesondere mit Hilfe der Kundschaft – über die Initiative „Tierisch engagiert“ siebenstellige Spendensummen akquiriert. Darüber hinaus spenden Unternehmen, Marktteams und Kundschaft mehr als zwei Flugzeugladungen an Tiernahrung und -zubehör an Tierschutzprojekte und Einrichtungen. Tierliebe und gesellschaftliches sowie soziales Engagement sind daher integraler Bestandteil der Marke Fressnapf.

Mehr Informationen auch unter www.fressnapf.de und www.tierisch-engagiert.de

Über die Fressnapf-Gruppe:
Die Fressnapf-Gruppe ist europäischer Marktführer für Heimtierbedarf. Seit Eröffnung des ersten „Freßnapf-“Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer Torsten Toeller unverändert Unternehmensinhaber. Sitz der Unternehmenszentrale ist Krefeld, weitere Büros gibt es in Düsseldorf, Venlo (NL) sowie den zehn Landesgesellschaften. Heute gehören rund 1.800 Fressnapf- bzw. Maxi Zoo- Märkte in elf Ländern sowie fast 15.000 Beschäftigte aus über 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. In Deutschland wird die überwiegende Anzahl der Märkte von selbstständigen Franchisepartnern betrieben, im europäischen Ausland als eigene Filialen. Mehr als 2,6 Milliarden Euro Jahresumsatz erzielt die Unternehmensgruppe jährlich. Darüber hinaus ist die Fressnapf-Gruppe Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement unter der Initiative „Tierisch engagiert“ stetig aus. Mit der Vision „Happier Pets. Happier People.“ versteht sich die Fressnapf-Gruppe kanalunabhängig als kundenzentriertes Handelsunternehmen, welches ein Ökosystem rund um das Haustier erschafft. Zum Sortiment gehören aktuell 16 exklusiv bei Fressnapf l Maxi Zoo erhältliche Marken aller Preiskategorien. Die Mission des Unternehmens lautet: „Wir verbinden auf einzigartige Weise, rund um die Uhr und überall Produkte, Services, Dienstleistungen sowie Tierliebhaber und ihre Tiere und machen so das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher!“

Weitere Informationen:
Kristian Peters-Lach
Pressesprecher l Senior Expert Corporate Relations
Westpreußenstraße 32-38
D-47809 Krefeld
Tel. +49 (0) 2151 5191 – 1231
kristian.peters-lach@fressnapf.com

Über CROSSMEDIA
CROSSMEDIA steht für unabhängige und differenzierende Kommunikationsberatung. Seit Agenturgründung 1997 hat sie sich als die Alternative zu den globalen Media-Networks etabliert. Mit insgesamt über 550 Mitarbeitenden ist CROSSMEDIA mit acht Büros in Deutschland, den USA sowie Großbritannien vertreten. Als einzige Mediaagentur Deutschlands lässt sich CROSSMEDIA seit 2007 ihre interessenneutrale Mediaberatung im Sinne der Transparenz jährlich zertifizieren. Beim Deutschen Mediapreis 2018 erhält CROSSMEDIA für Haltung und stetige Weiterentwicklung die Auszeichnung „Agentur des Jahres“. Zum Kundenportfolio gehören u. a. Aktion Mensch, Betway, BMW, Bundeswehr, DER SPIEGEL, Fressnapf, heycar und LIDL.
www.crossmedia.de | www.xmvoice.blog

Pressekontakt
CROSSMEDIA GmbH
Ann-Sophie Altmeier
Hildebrandtstraße 24 A
40215 Düsseldorf
fon: 0211.86652.171
altmeier@crossmedia.de

Zur Pressemeldung

Zu den Artikeln:

Zur Horizont online
Zum Nibelungen Kurier online

 

Zum Spot auf Youtube