Fest vor Anker in der Hansestadt

CROSSMEDIA Hamburg feiert fünften Geburtstag

Jubiläumsstimmung in der Hamburger Speicherstadt: Die norddeutsche Niederlassung der Düsseldorfer Mediaberatungsagentur Crossmedia feiert in diesem Herbst ihr fünfjähriges Bestehen. 2006 war das Hamburger Büro mit der Vision gegründet worden, Kreation und Media als unabhängige Disziplinen wieder enger miteinander zu vernetzen. Nach einer kontinuierlichen Entwicklung und stetem Wachstum fühlt sich Crossmedia Hamburg in ihrem Handeln bestätigt.

Ganzheitliche, medienneutrale Media-Beratung und ein transparentes Einkaufsmodell – das Erfolgsrezept der netzwerkunabhängigen und inhabergeführten Crossmedia überzeugt auch am Hamburger Standort. Von ehemals drei Startkunden in 2006 ist der Kundenstamm der Crossmedia Hamburg inzwischen auf über 20 angewachsen. Dazu zählen unter anderem LIDL, Conrad, DAK, Amnesty International und die Südtirol Marketinggesellschaft (SMG). In diesem Jahr konnte darüber hinaus die Mediaplanung für GEWOBA, Golfhouse und die 64. Internationale Automobilausstellung (IAA) des Verbands der Automobilindustrie (VDA) gewonnen werden.

„Auf unsere Erfolge in der Neukundengewinnung sind wir sehr stolz“, bekräftigt Georg Tiemann, Geschäftsführender Gesellschafter und verantwortlich für den Standort Hamburg. „Allein von 2008 bis 2010 haben wir ein Wachstum von über 300 Prozent erzielt. Es gibt wohl kaum ein größeres Lob für unsere ganzheitliche Crossmedia-Planungsphilosophie.“

Das wachsende Angebot an lokalen crossmedialen Planungen für Hamburger Kunden wie Hamburg Energie, Haspa, den Hamburger Verkehrsbund (HVV) und das zu ECE gehörende ELBE Einkaufszentrum zeigt, dass das norddeutsche Crossmedia Büro nach fünf Jahren in der Hafenstadt mittlerweile lokal fest verwurzelt ist. „Wir verbinden auch für die lokalen Kunden das Beste aus zwei Welten: unabhängige, leidenschaftliche Beratung mit einem transparenten und differenzierenden Einkaufsmodell“, so Tiemann.

Ein entscheidender Schritt war auch der Umzug in die Speicherstadt im Dezember 2009. In diesem kreativen Zentrum Hamburgs wird der enge Schulterschluss zur Kreativbranche für das Crossmedia-Team unmittelbar erlebbar. Die offene Bauweise der Büroräume bietet zudem beste Voraussetzungen für einen regen Austausch innerhalb des 18-köpfigen Teams.

Zusammen mit Crossmedia Hamburg freut sich die Düsseldorfer Zentrale über das fünfjährige Bestehen. „Das Büro Hamburg ist essentieller Bestandteil der Crossmedia-Bewegung. Daher ist Georg Tiemann auch Mitgesellschafter der Crossmedia GmbH in Düsseldorf“, bestätigt Markus Biermann, Gründer der Crossmedia GmbH. Von dem Hauptsitz in Düsseldorf aus werden Einkauf, Verwaltung und Special Services wie PR oder Forschung gesteuert. Insgesamt beschäftigt die Fullservice-Mediaagentur Crossmedia rund 120 Mitarbeiter.

Neben der fortlaufenden Vernetzung von Kreation und Media will Crossmedia Hamburg zukünftig insbesondere die integrative Kommunikationsberatung aus dem Blickwinkel einer Mediaagentur weiter vorantreiben. „Wer heute bei Planungen lediglich auf GRPs und TKPs schaut, arbeitet hinter der Zeit“, erläutert Tiemann. „Vielmehr muss von der Ideenfindung über die Strategieentwicklung und Konzeption bis hin zur Umsetzung der gesamte Kommunikationsprozess betrachtet werden, um individuelle Lösungen für die mediale Verbreitung kundenspezifischer Kommunikationsinhalte zu finden.“

Zu Crossmedia:
Nachdem die bis heute inhabergeführte Crossmedia 1997 als erste Online-Mediaagentur gegründet wurde, entwickelte sie sich schnell zu dem, was sie heute ist – eine Kommunikationswege-Beratungsagentur, die nicht nur alle Kommunikationskanäle plant, sondern diese auch effektiv und effizient miteinander vernetzt. Crossmedia hat ihren Hauptsitz in Düsseldorf und ist darüber hinaus mit Büros in Hamburg, Berlin und New York vertreten. Mit dem Transparenzbericht beweist die Agentur ihre Haltung zu neutraler, transparenter Mediaberatung. www.crossmedia.de

  • Pressekontakt
  • CROSSMEDIA GmbH
  • Maren Scheelke
  • Hildebrandtstraße 24A
  • 40215 Düsseldorf
  • fon: 0211.86652.441
  • scheelke@crossmedia.de
  •  
  • CROSSMEDIA GmbH | Büro Hamburg
  • Georg Tiemann | Geschäftsführender Gesellschafter
  • Poggenmühle 1 | Speicherstadt
  • 20457 Hamburg
  • Tel.: 040.8222726.0
  • tiemann@crossmedia.de