Ein Blick auf die guten Dinge

Feiertagsgrüße von CROSSMEDIA:

Es wäre ziemlich einfach, diese Grüße zu einem pessimistischen Weltgeschehen-Rückblick auf das vergangene Jahr werden zu lassen. Doch möchten wir lieber auf die positiven Dinge schauen, denn es gab 2023 auch eine ganze Reihe guter Nachrichten. Ähnlich sieht’s bei CROSSMEDIA aus. Ganz gewiss war nicht alles rosig dieses Jahr, aber es war mindestens in gleichem Maße geprägt von tollen Initiativen, Ereignissen und Entwicklungen.

Wie die ganze Welt, so hat auch uns das Thema Künstliche Intelligenz bewegt. Wir haben ziemlich schnell begonnen, uns mit den Entwicklungen auseinanderzusetzen und einen internen KI-Hub gegründet, der seitdem sowohl im Kunden-Tagesgeschäft unterstützt als auch uns als Agentur voranbringt. Unsere Expertise in diesem Bereich durften wir auch beim ersten HORIZONT Digital Talk zum Thema „Generative KI“ unter Beweis stellen, worauf dann gleich vier weitere Talks mit uns als Gästen zu Topics wie Retail Media, Programmatic oder Datenstrategie folgten.

Von Düsseldorf bis Los Angeles probieren, optimieren und leben wir weiter unsere Version von New Work. Damit ein so flexibles Konzept auch funktioniert, braucht es neben dem Homeoffice einen besonderen Ort zum Zusammenkommen. Darum hat sich unser Hamburger Büro entschieden, zurück in die Speicherstadt zu ziehen und unser Londoner Office ist in größere Räumlichkeiten in direkter Nachbarschaft zum alten Standort im lebendigen Soho umgezogen. In Düsseldorf geht es im nächsten Frühjahr endlich auf in unser neues Headquarter.

Dass unser Konzept – Happy People, Happy Clients, Happy Agency – am Markt ankommt, beweisen auch in diesem Jahr wieder eine Reihe von Neukundengewinnen, über die wir uns sehr freuen, eingerahmt von Airbus zum Jahresanfang und NETFLIX zum Jahresende. Und natürlich auch die Awards, die wir gemeinsam mit unseren Kunden gewonnen haben – darunter der ADC, der GWA Effie und die DOOH Creative Challenge.

In unserem Bestreben nach mehr Nachhaltigkeit haben wir dieses Jahr an unsere Unterschrift beim Düsseldorfer Klimapakt angeknüpft und sind gerade mitten in der CO2-Bilanzierung und -Optimierung unserer Standorte. Gleichzeitig haben wir unseren hauseigenen Ansatz für klimabewusste Media – CO2NSCIOUS MEDIA – weiterentwickelt, um unseren Kunden nachhaltige Kommunikationsalternativen aufzeigen zu können. Zusammen mit der Initiative WELCOMING OUT, deren Patron wir sind, haben wir unsere Begeisterung für Vielfalt auf dem CSD Hamburg gezeigt. Ebenso durchgestartet sind wir für den guten Zweck beim #ZeroHungerRun der Welthungerhilfe und in einer Vielzahl von „XM Cares“-Tagen, an denen unsere Teams gemeinnützige Initiativen an unseren Standorten unterstützt haben.

2023 war ein Jahr voller Herausforderungen, die wir gemeinsam gemeistert haben. Das macht uns gleichermaßen stolz wie dankbar.

Lassen Sie die letzten Dezembertage gut und zuversichtlich ausklingen, verbringen Sie besinnliche Feiertage im Kreise Ihrer Lieblingsmenschen und rutschen Sie gesund und glücklich ins neue Jahr 2024.

Happy Holidays!