E-Commerce wird zum Zugpferd

eCommerce

Markus Biermann zum Werbeeinsatz für Handelsunternehmen:

Unternehmen der Branchen Handel und Auto investieren zwar das meiste Werbegeld, aber andere Segmente wie E-Commerce holen auf. Hier stehen Mode, Sportartikel und Tourismus im Vordergrund. […]

Die traditionell größten Volumina

Wachstumsstarke Branchen und auch solche mit traditionell großem Werbevolumen wie Handel und Auto stehen unter besonderer Beobachtung der Neugeschäftsjäger in Agenturen. […] Die Mediaagentur Crossmedia geht hier klug vor und betreut seit Jahren die Handelsunternehmen Lidl, Hornbach, Conrad Electronics und Tamaris. Das sind Händler mit unterschiedlichen Warenangeboten, die demzufolge in einer einzigen Agentur ohne Konkurrenzkonflikte betreut werden können. Anders sieht es bei Autoherstellern aus. Hier ist es in der Regel so, dass eine Agentur nur einen der millionenschweren Etats der Branche betreuen kann. Markus Biermann, Gründer und GF des beratungsstarken Dienstleisters Crossmedia: „Marken- und Sympathieaufbau werden neben dem reinen Preis und der Erreichbarkeit auch für den Handel immer wichtiger. TV kann je nach der inhaltlichen Ausgestaltung der Spots beides unterstützen: Image und Aktivierung.“
Online hole bei den Themen Marke und Sympathie dank Content-Kanälen und Bewegtbild auf. Markenführung sei im Handel aber vielschichtiger als bei einem Papiertaschentuch. „Sortiments- und Preispolitik, Filialkonzepte und Personalstrategie sind wesentliche Treiber für den Markterfolg. Absatzwerbung hat immer nur einen Teil-Hebel auf den Umsatz. Markenwerbung kann aber dazu beitragen, dass das ROI-Ergebnis der Absatzwerbung langfristig steigt“, sagt Biermann. […]