Daumen hoch für Tik Tok und die TV-Vermarkter

CROSSMEDIA-Gründer Markus Biermann diskutiert im zweiten Teil der großen HORIZONT-Umfrage zusammen mit den weiteren Mediaagentur-Managern ihre Einschätzungen zu den anstehenden Themen 2021:

Zweiter Teil der großen HORIZONT-Umfrage unter Mediaagenturen. Diesmal geht es unter anderem um Tik Tok, Wettbewerber wie Accenture und Mediamonks, Werbewirkungsforschung – und darum, welche Vermarktungschefs von den Agenturleuten ein gutes Zeugnis ausgestellt bekommen.

Frage 1: Wie heiß wird Tik Tok 2021?

[…]

Markus Biermann, Crossmedia: Wenn ich unseren Experten glauben darf, lautet die Antwort: „Sehr heiß!“

[…]

Frage 2: Mal abgesehen vom eigenen Network – wer ist für Sie der beste Mediaagentur-Manager Deutschlands? Und welcher Vermarktungschef macht aus Ihrer Sicht den besten Job?

[…]

Markus Biermann, Crossmedia: Mediaagentur-Manager? Ich glaube, Matthias Dang macht gerade einen guten Job. Als Mediaagentur-Manager würde ich ja Armin Schroeder nennen. Aber jemand aus den eigenen Reihen? Ja, ich weiß schon, Eigenlob stinkt.

[…]

Frage 3: Wie sehen Sie den Zustand der Werbewirkungsforschung in Deutschland? Läuft alles in die richtige Richtung oder gibt es Korrekturbedarf?

[…]

Markus Biermann, Crossmedia: Gut. Sehr gut sogar. Es gibt aktuell spannende Initiativen, die in die richtige Richtung gehen und viel Bewegung im Bereich der Werbewirkungsforschung – in Deutschland und international.

[…]

Frage 4: Wem trauen Sie im deutschen Markt mehr zu: Accenture oder Mediamonks?

[…]

Markus Biermann, Crossmedia: Oh je, im Ernst? Ich glaube, Accenture kann eine Menge und sie können auch was in Media. Ein wenig beleidigt könnte man aber auch das Fass aufmachen, warum Kunden jetzt bereit sind, hochpreisige Mediaberatung einzukaufen. Hätten sie sich vorher schon dazu entschieden, hätte es nicht zu den Verwerfungen kommen müssen wie in den letzten Jahren/Jahrzehnten. Aber wir stellen uns dem Wettbewerb. Zu Mediamonks kann ich nichts sagen.

[…]

Frage 5: Was steht in Ihrem eigenen Unternehmen aktuell ganz oben auf der Agenda? Womit wollen Sie in den kommenden Monaten vor allem punkten?

[…]

Markus Biermann, Crossmedia: Auch wenn schon oft gesagt: Das Gute bleibt eben auch im Wandel gut: Es ist unsere Unabhängigkeit. Wir müssen nicht, wir können. Wenn wir denn wollen. Und ein Kunde, der will, der bekommt auch. Auf der Agenda steht, Leistungswille und Rescourcenschonung zu kreuzen. Anderswo oft als Work-Live-Balance bezeichnet. Wir wollen die Agentur werden, die den Spaß an der Arbeit garantiert. Natürlich ist das kein Schlaraffenland. Es meint, was es sagt. Agenturleben heißt, lebendig sein, jung und erfahren, kleine und große Kunden, viel Arbeit, aber auch gute Bezahlung und ein faires Modell von eingesetzter Kraft. Auch da sind wir auf dem Weg, deshalb bin ich sehr zuversichtlich.

[…]