Crossmedia und smartclip setzen auf dynamische TV-Werbung

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In der neuen Kampagne für den Kunden Betway setzen CROSSMEDIA und smartclip auf Addressable TV. Warum die Einbindung von aktuellen Entwicklungen in ein Werbemittel für Betway eine entscheidende Rolle spielt, erklärt Gero Maskow, stellvertretender Geschäftsführer CROSSMEDIA:

Betway heizt die Vorfreude auf das Bundesliga-Topspiel an und wirbt im TV dynamisch mit aktuellen Wettquoten in Echtzeit

Bei Betway beginnt der Bundesliga-Spieltag bereits am Mittwoch. Der Online-Wettanbieter bindet erstmals Live-Wettquoten in ein Switch In XXL-Format ein. Bis kurz vor Spielbeginn können Zuschauer die Wettquoten im dynamischen Addressable TV-Werbeformat, ausgespielt über die Plattform des ATV-Spezialisten smartclip, verfolgen. Die Kampagne ist in Zusammenarbeit mit der Agentur Crossmedia Hamburg entstanden.

Der Switch In XXL wird im Zeitraum von November bis Dezember immer ab Mittwoch und bis Spielbeginn in das laufende Fernsehprogramm eingebunden. Seit dem Topspiel Borussia Dortmund gegen FC Bayern München Mitte November ist das Werbemittel erfolgreich im Einsatz und wird ebenfalls für die Spiele Werder Bremen gegen FC Bayern München am 1. Dezember und Schalke 04 gegen Borussia Dortmund am 8. Dezember eingebunden. Nach der Winterpause sind weitere ATV-Werbeplatzierungen geplant.

Werbung, die dateninspiriert und datenaktiviert ist, wird vom Konsumenten als relevant wahrgenommen. Werbungtreibende wissen das und fragen nach Lösungen, auch im linearen TV. Die dynamisch ausgespielte Betway-Kampagne zeigt, dass Werbekunden in der Praxis profitieren können und die ATV-Kampagne steht beispielhaft für Dynamic Ad Creatives, die die Wirkung des reichweitenstarken Kanals TV mit gezielter Werbung und dank neuer kreativer Möglichkeiten maximieren. Cynapsis Interactive, der Digital-Kreativagentur-Partner von smartclip ATV, hat die Betway-Kampagne kreativ umgesetzt und verdeutlicht, wie dynamische ATV-Werbeformate bestimmte Zielgruppen im Fernsehen individuell ansprechen können.

Gero Maskow, stellvertretender Geschäftsführer Crossmedia, erläutert: „Ziel ist es, den Zuschauer dann mit Informationen zu bedienen, wenn sie relevant für ihn sind. Das gilt für den Zeitraum und die Zielgruppe genauso wie für die Aktualität der transportierten Informationen. Wettquoten verändern sich in Echtzeit und zeigen eindrucksvoll, wie schnell via Addressable TV aktuelle Entwicklungen in ein Werbemittel eingebunden werden können.“

„Das Potenzial datengetriebener Werbung im TV setzt sich immer stärker durch“, ergänzt Michael Paluszkiewicz, Leiter Demand Consulting Addressable TV bei smartclip. „In der aktuellen Betway-Kampagne nutzen wir dynamische Daten, die die ATV-Werbemittel kreativ und Echtzeit verändern können. Bei Dynamic Ads im TV stehen nicht Technik und Daten im Vordergrund, sondern es geht vor allem um den Konsumenten, um dessen individuelle und kreative Ansprache. Besonders die Einbindung von Informationen in Echtzeit zieht das Interesse der Zuschauer und schafft fokussierte Aufmerksamkeit.“

Die Kampagne wurde federführend von Crossmedia entwickelt und gemeinsam mit smartclip realisiert. Sie wird über die standardisierte Infrastruktur der Addressable TV Plattform (ATVx) von smartclip über führende TV-Sender in Deutschland ausgesteuert.

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