CROSSMEDIA ist ab sofort Teil des Ad Girls Club

Das Ad Girls Club Manifest wird international. Zwölf weitere Agenturen aus Deutschland und Österreich, darunter auch CROSSMEDIA, bekennen sich zur Selbstverpflichtung gegen Sexismus:

Berlin, 23.02.2023. Die 60 ist geknackt! Mit dem neuen Schwung an Agenturen bekennen sich jetzt insgesamt 60 Agenturen zur Selbstverpflichtung gegen Sexismus und für mehr Gleichstellung und Gleichberechtigung in der Branche. Zwölf Agenturen sind neu dazugestoßen. Darunter auch die erste Agentur aus Österreich.

Von Lisa Eppel und Isabel Gabor gegründet, kämpft der Ad Girls Club nun seit mehr als zwei Jahren gegen den Sexismus und die Ungleichbehandlung von Mitarbeitenden in der Werbebranche. Das selbsternannte Ziel des Kollektivs ist Gleichstellung und Gleichberechtigung und eine faire Arbeitsumgebung für alle.

Mit dem 2021 entwickelten Ad Girls Club Manifest, geben die beiden Gründerinnen Agenturen die Chance, sich öffentlich gegen Sexismus zu positionieren und sich zu weiteren wichtigen Maßnahmen zu bekennen. Mit der Unterzeichnung geht das Commitment zu einer Frauenquote von 50 %, Lohngleichheit, der Vereinbarkeit von Kind und Karriere, vertraulichen Ansprechpartner*innen und genderneutraler Sprache einher.

Zu den bereits 49 Agenturen, die das Manifest bis dato unterzeichneten, stießen jetzt zwölf weitere Agenturen hinzu. Darunter auch OBSCURA, die erste Agentur, die auch für den Standort Wien unterzeichnet. Neben den Neuzugängen verlässt die Agentur muehlhausmoers das Manifest auf eigenen Wunsch.

Folgende Agenturen schließen sich dem Manifest an:
● CROSSMEDIA
● Karl Anders
● LIEBERMANN communications
● McCann
● MRM
● OBSCURA
● Schwarz+Matt
● Strichpunkt
● Styleheads
● The&Partnership Germany
● WE Communications
● 480Hz

“Wir freuen uns, zum Jahresauftakt zwölf neue Agenturen auf dem Manifest begrüßen zu können. Es macht mich wirklich glücklich zu sehen, dass sich mittlerweile 60 Agenturen den Kampf um Gleichberechtigung öffentlich auf die Fahne geschrieben haben. Mit der Unterschrift ist natürlich nicht Schluss. Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit und zwischen den Agenturen, um für eine faire Branche zu kämpfen“, sagt Lisa Eppel.

Isabel Gabor ergänzt: “Ich freue mich riesig, dass unser Manifest stetig wächst. Das ist für mich ein deutliches Zeichen dafür, dass der Wandel in der Branche unaufhaltbar ist. Jetzt auch eine Agentur aus Österreich mit an Bord zu haben, ist natürlich großartig. Als Schweizerin warte ich aber sehnlichst noch auf mehr Initiative aus meiner Heimat.”

Das Manifest mit allen Agenturen gibt es hier zu lesen:

Interessierte Agenturen können sich an den Ad Girls Club wenden, um mit ihrer Unterschrift dabei zu sein. Gemäß dem Motto des Kollektivs: „Let’s fight sexism in ad together!“

Pressekontakt Ad Girls Club
Ad Girls Club
Lisa Eppel & Isabel Gabor
Eberswalder Straße 29
10437 Berlin
hallo@adgirlsclub.de
www.adgirlsclub.de
www.instagram.com/adgirlsclub_agc

Pressekontakt CROSSMEDIA
CROSSMEDIA GmbH
Franziska Kook
Hildebrandtstraße 24A
40215 Düsseldorf
fon: 0211.86652.442
kook@crossmedia.de

Zu den Artikeln:
HORIZONT online
Meedia online

Foto 1: Logo Ad Girls Club
Foto 2: Isabel Gabor & Lisa Eppel, Ad Girls Club | © Valerie Schmidt
Foto 3: Statement Gero Maskow, CROSSMEDIA
Foto 4: Gero Maskow, CROSSMEDIA