BRANDLOCAL stellt sich neu auf und gewinnt die HELLWEG-Gruppe

Unter der Führung von Managing Partner Katrin Floß hat die Agentur für regionale Mediaberatung ihr Angebot angepasst und jüngst den Etat der HELLWEG-Gruppe gewonnen:

Düsseldorf, 24. November 2022. Aktueller Neuzugang im Portfolio von Brandlocal ist die HELLWEG-Unternehmensgruppe, zu der die HELLWEG Bau- und Gartenmärkte in Deutschland und Österreich, BayWa Bau & Garten sowie die „Gartencenter Augsburg“-Standorte zählen. Das Brandlocal-Team um Managing Partner Katrin Floß hat im Pitch insbesondere mit dem Ansatz einer Geo-Intelligence-basierten Standortanalyse mit Cluster-Logik punkten können.

Die Spezialagentur aus dem Crossmedia Worknet übernimmt für die Hellweg-Gruppe fortan Mediastrategie, -planung und -einkauf. In Zukunft möchte die Brandlocal im Schulterschluss mit dem Kunden den kommunikativen Auftritt der HELLWEG-Gruppe medial noch besser auf die Zielgruppen ausrichten und den Bereich Datenanalyse und Business Intelligence weiter professionalisieren.

Miriam Schmitz, Leitung Marketing & CRM der HELLWEG-Gruppe, kommentiert: „Der analytische Ansatz und der besondere Fokus auf regionale Gegebenheiten im Rahmen der entwickelten Mediastrategie haben uns beeindruckt. Die HELLWEG-Gruppe steht für große Auswahl und Kundenorientierung. Wir überzeugen mit motiviertem Fachpersonal und einer überdurchschnittlich kompetenten Beratung, so dass jeder Standort auch medial eine individuelle Herangehensweise verlangt. Wir freuen uns, im ersten Schritt den Auftritt und die Präsenz unserer Marken HELLWEG Die Profi Baumärkte und BayWa Bau & Garten mit dem Know-how der Brandlocal aus Datenanalyse und Media Exzellenz in den kommenden Monaten gemeinsam voranzutreiben.“

Brandlocal reloaded
Der Gewinn von Hellwig geht einher mit einer strategischen Neuaufstellung der Brandlocal. So hat der Worknet-Partner der Crossmedia mit Katrin Floß ein neues Gesicht in der Führung bekommen. Die diplomierte Medienwirtin ist seit 2007 an Board des Düsseldorfer Media Independents. Dort hatte sie zuletzt die internationale Planungsunit „The Hub“ geleitet, ehe sie die Brandlocal als Managing Partner übernahm.

Die bisherigen Brandlocal-Gesellschafter Jens Schnückel und Raffael Weber verantworten nun übergeordnete Positionen bei Crossmedia. Während Schnückel das Business Development für Crossmedia und Brandlocal vorantreibt, fokussiert sich Weber auf die Themen Business Model Transformation, Data & Solution Consulting.

Ob für Marktpartner, die Agenturgruppe oder das klassische Kundengeschäft – im Fokus der Brandlocal steht nun mehr denn je die Regionale Mediaberatung. Das Geo Intelligence-Angebot, das unter der Führung von Schnückel und Weber entstanden war, wurde konsequenterweise in die hausinterne Specialty RedBox, die unter anderem auf Analytics spezialisiert ist, integriert. Mit der Installation eines Head of Geo Media innerhalb der Brandlocal gibt es eine enge Schnittstelle zwischen beiden Teams, sodass auf Tools und Lösungen aus dem Bereich Geo Intelligence in der täglichen Arbeit nach wie vor zurückgegriffen wird.

Neben der Arbeit für Hellweg betreut das aktuell 16-köpfige Team der Brandlocal Kunden wie Woolworth, Globetrotter und das Justizministerium NRW. Darüber hinaus berät Brandlocal das gesamte Crossmedia Worknet bei Fragen zur regionale Mediaberatung und wird auch von Marktpartnern als eigener Service gebucht.

 

Über HELLWEG Die Profi-Baumärkte
HELLWEG ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen. Das Unternehmen wächst über-proportional mit einem erfolgreichen Bau- und Gartenmarkt-Filialkonzept und Onlineshops. Vom Dortmunder Firmensitz aus werden 95 HELLWEG Märkte in Deutschland und Österreich sowie 53 Bau- und Gartenmärkte des Schwesterunternehmens BayWa Bau & Garten in Süddeutschland betreut und gesteuert. Zur Unternehmensgruppe gehören außerdem die Gartencenter Augsburg mit sieben Standorten in Nordrhein-Westfalen.
Bester Baumarkt und Baumarkt-Onlineshop: HELLWEG ist als Testsieger aus der Servicestudie „Baumärkte 2022“ vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) und ntv hervorgegangen. Der Onlineshop HELLWEG.de ist als „Deutschlands Bester Online-Shop 2022“ in der Kategorie Bauen & Heimwerken (mit Filialnetz) ausgezeichnet worden.
Das HELLWEG Filialnetz zeichnet sich durch eine hohe Verdichtung und regionale Marktführerschaft aus, mit Schwerpunkten im Rhein-Ruhr-Gebiet und im Berliner Raum. Mit einer durchschnittlichen Verkaufsfläche von circa 8.000 Quadratmetern hat HELLWEG eines der modernsten Filial-Portfolios innerhalb der Branche. Über 90 Prozent der Märkte verfügen über attraktive Gartencenter. HELLWEG beschäftigt rund 4.000 Mitarbeiter, davon 10 Prozent Auszubildende.
Der erste HELLWEG Baumarkt wurde 1971 am Brackeler Hellweg in Dortmund eröffnet. Namensgeber für das Unternehmen ist Europas bedeutendster Handelsweg im Mittelalter: Der „Hellweg“ führt von Aachen durch das heutige Ruhrgebiet bis nach Berlin.
www.hellweg.de

Über BRANDLOCAL
BRANDLOCAL ist integrale Partneragentur im CROSSMEDIA Worknet und positioniert sich als Erfolgsoptimierer für lokal aktive Marken. Die Agentur arbeitet neben Hellweg u. a. auch für Globetrotter, Woolworth und das Justizministerium NRW.
www.brandlocal.de

Pressekontakt
CROSSMEDIA GmbH
Franziska Kook
Hildebrandtstraße 24A
40215 Düsseldorf
mobil: 0178.5647275
kook@crossmedia.de

Pressekontakt Hellweg
PR / Unternehmenskommunikation
Alexandra Schierz
HELLWEG Die Profi-Baumärkte GmbH & Co. KG
Zeche Oespel 15 | 44149 Dortmund
Tel: +49(0)231/96 96 445
pressestelle@hellweg.de

Zu den Artikeln:
Zur W&V online
Zur meedia online
Zum GWA online

Zur Druckansicht

Foto 1: Katrin Floß | © Jan Ladwig
Foto 2: Logo Hellweg