Zweifache Auszeichnung für die Kampagne „Der Hornbach Hammer“

CROSSMEDIA gewinnt mit Partner Heimat den New Media Award 2014

Die Jury des New Media Awards hat gewählt und die besten digitalen Kampagnen des Jahres prämiert. Crossmedia ging dieses Jahr zusammen mit Partner Heimat mit der Hornbach-Kampagne „Der Hornbach Hammer“ ins Rennen und sicherte sich gleich zwei der begehrten Trophäen: Gold in der Kategorie „Integrated Campaigns“ und Silber in der Kategorie „Efficient Communication“.

Im Sommer 2013 begann die groß angelegte Kampagne „Der Hornbach Hammer“, die von Heimat Berlin (Kreation) und Crossmedia (Media) für die Baumarktkette Hornbach konzipiert wurde. Im Fokus der Kampagne stand ein von Hornbach eigens geschmiedeter Hammer aus Panzerstahl, der in limitierter Auflage über Facebook, im Webshop auf Hornbach.de und in den Hornbach Märkten verkauft wurde. Der Weg des Panzerstahls – vom Kauf des Schützenpanzers bis hin zum fertigen Hammer – war Teil der Kampagne. Diesen Herstellungsprozess begleitete eine breit angelegte Social-Media-Kampagne auf der Facebook-Seite des Unternehmens.

Crossmedia verantwortete die gesamte Mediastrategie und -planung. Neben einem detailreichen Internet-Auftritt unterstützten TV-Commercials, Online, Out-of-Home-Maßnahmen und Printanzeigen die Kampagne. Dabei kamen zahlreiche Sonderwerbeformen zum Einsatz, wobei sich die Kampagne vor allem durch den integrierten und vernetzten Einsatz der unterschiedlichen Kommunikationskanäle und -Maßnahmen auszeichnete.
Ein voller Erfolg: Die limitierten, aus echtem tschechischem Panzerstahl geschmiedeten 7.000 Hämmer waren in Rekordzeit ausverkauft. „Die in kürzester Zeit vergriffenen Werkzeuge heben in unnachahmlicher Hornbach-Manier das Image der Marke“, so das Fazit der Jury.

Der New Media Award gehört zu den renommiertesten Auszeichnungen für digitale Werbung im deutschsprachigen Raum. Der begehrte Preis wurde 2014 bereits zum 18. Mal vergeben. Die Gastgeber Interactive Media und T-Online hatten am 8. 5.2014 unter dem Motto „Monsters of Creativity“ ins legendäre Schmidts ­Tivoli auf der Hamburger Reeperbahn geladen. Im Rahmen einer Gala-Veranstaltung wurden die Sieger in den vier Kategorien Creative Advertising, Digital Innovation, Integrated Campaigns und Efficient Communication sowie im Nachwuchswettbewerb Young Lions gekürt.

Über CROSSMEDIA
CROSSMEDIA steht für unabhängige und differenzierende Kommunikationsberatung. Seit Agenturgründung 1997 hat sie sich als Alternative zu den globalen Media-Networks etabliert, die nicht nur alle denkbaren Kanäle in ihre Planung mit einbezieht, sondern diese auch effektiv miteinander vernetzt. Mit nunmehr 175 Mitarbeitern hat CROSSMEDIA ihren Hauptsitz in Düsseldorf und ist darüber hinaus mit Büros in Hamburg, Berlin und New York vertreten. Seit 2008 und als einzige Mediaagentur Deutschlands lässt sich CROSSMEDIA ihre interessenneutrale Mediaberatung im Sinne der Transparenz jährlich zertifizieren. Über Hornbach hinaus gehören auch Aktion Mensch, Der Spiegel, Südtirol Marketing Gesellschaft oder Tamaris zum Kundenportfolio.

  •  
  • Pressekontakt
  • CROSSMEDIA GmbH
  • Nicole Weschke
  • Hildebrandtstraße 24 A
  • 40215 Düsseldorf
  • fon: 0211.86652.441
  • mobil: 0173.6706762
  • fax: 0211.86652.200
  • weschke@crossmedia.de
 
  • Kundenberatung
  • CROSSMEDIA GmbH
  • Sebastian Schichtel
  • Hildebrandtstraße 24 A
  • 40215 Düsseldorf
  • fon: 0211.86652.409
  • fax: 0211.86652.200
  • schichtel@crossmedia.de