Spotify Holiday

Mit datengetriebener Kreation die Zielgruppe erreichen

Wie bedankt man sich bei seinen Usern für ein tolles Musikjahr 2016? In dem man eben diese in den Mittelpunkt der Kommunikation rückt. Die gesamte Kampagne „Holiday“ wird aus sogenannten Spotify Data Stories entwickelt. Hierzu werden die meist gestreamten Künstler, Titel und Playlisten analysiert und in einen humorvollen Zusammenhang mit weiteren User generierten Daten (z. B. Geographie) gebracht. Daten zum Hörverhalten der User und zum individuellen Umgang mit Musik (z. B. beim Erstellen von eigenen Playlisten) bildeten die Grundlage der Kampagnenmotive.

Für die OoH-Kampagne belegen wir im Dezember beleuchtete City Light Poster in den zur Weihnachtszeit hoch frequentierten Zentren von elf deutschen Großstädten. Highlight hier ist das 104 qm² große LED-Poster am Kurfürstendamm, wodurch insbesondere die regional generierten Daten aus Berlin eine aufmerksamkeitsstarke Bühne erhalten.

Zudem werden national die Medien TV, Print und Display belegt. Auf YouTube belegen wir die Startseite über die Weihnachtsfeiertage und erarbeiten redaktionelle Specials zu Data Stories mit dem VICE Magazin und der BRAVO. Facebook und Instagram sowie breit gestreute PR rundeten die Kommunikation zu „Holiday“ ab. So erreicht die Botschaft „Danke für 2016!“ schließlich mehr als 25 Millionen Menschen in Deutschland.

Die Spotify Kampagne „Holiday“ gewinnt beim ADC Award in der Kategorie „Data Driven Creativity“ eine Auszeichnung.

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