Niceones – eine Bewegung der DAK-Gesundheit
Effie 2020 in Bronze für reichenweitenstarke Nettigkeiten
Nach der Initiative „Ganz schön krank, Leute!“ ist die Markenbekanntheit der Hamburger Krankenkasse in der Zielgruppe 25+ deutlich gestiegen. In der Zielgruppe der 15- bis 25-Jährigen ist die DAK-Gesundheit allerdings weiterhin nur zu 5 % bekannt. Dies gilt es nachhaltig zu ändern – und zwar mit reichweitenstarken Nettigkeiten im Netz.
Viel zu oft macht die junge Zielgruppe mit negativen Verhaltensweisen im Netz auf sich aufmerksam: Hier werden andere abgewertet, man macht sich lustig oder stachelt sich gegenseitig auf. Diesem Trend will die DAK-Gesundheit mit einer neuen Kampagne entgegenwirken. Gemeinsam mit den Social-Media-Expert:innen von earnesto und der Leadagentur Philipp & Keuntje entwickelt die Krankenkasse deshalb das Konzept der „niceones“. Im Fokus der Kampagne: Die Nettigkeit des eigenen Handelns und damit auch das gesunde Miteinander! Die niceones sollen eine Bewegung gegen die Themen Online-Konsum, Bodyshaming, Mobbing und Stress initiieren.
Mitmachen und solidarisieren
Im Rahmen der Kampagne findet ein Redaktionsformat auf dem Instagram-Kanal der DAK-Gesundheit statt. Darüber hinaus werden zahlreiche Kooperationen mit Influencer:innen geschlossen, die eine Schnittmenge aus Initiativwerten und einer Vorbildrolle für Jugendliche abbilden und ihre Abonnenten mit dem DAK-Ökosystem vernetzen. Vehikel der Kampagne ist neben dieser inhaltlichen Komponente ein eigens für die Kampagne gestalteter Sweater, der nicht nur den Influencern selbst, sondern auch deren Fans und Follower:innen im Gegenzug für ein Posting kostenfrei zur Verfügung steht.
Das Ergebnis der Kampagne: Mit mehr als 100 umgesetzten Beiträgen erzielen die Influencer:innen gemeinsam eine Netto-Reichweite von über 6 Millionen Kontakten – generieren dabei über 707.000 Likes und Kommentare! Die Kampagne erreicht damit zielgruppenadäquat den relevanten Personenkreis, animiert zur Teilnahme an der Aktion – und macht die #niceones zu einer neuen Bewegung, die den Grundstein für eine neue Jugendkommunikation bildet. Fortsetzung folgt.