Sport und Kochen sind zwei große Themen, die in Deutschland ein Millionenpublikum begeistern. Anlass genug für CROSSMEDIA beide Themen in einer ungewöhnlichen und unterhaltsamen Kampagnenidee zusammen zu bringen. Ergebnis war eine spritzige Fusion aus Sportenthusiasmus und kulinarischer Leidenschaft. Kurzum wurden bei Pfeifer & Langen die Konfitürenlöffel zur ultimativen Marmeladen-Meisterschaft gezückt. Der Sportsommer 2008 bot für diesen unvergleichlichen Wettkampf die ideale Bühne.
Ein Volltreffer wie die Kampagnenergebnisse zeigen.

Mit Diamant Gelierzauber sprang das EM-Tipp-Fieber direkt über auf den Frühstückstisch. Sieben Wochen lang konnten alle Besucher der neu kreierten Website ihre morgendlichen Marmeladenbrötchen gegeneinander antreten lassen. 16 europäische und leicht nachzumachende Länder-Marmeladen waren im Rennen um die Geschmacksnerven - und den Marmeladen-Meister Pokal.

Die Kampagne wurde stringent vernetzt und lieferte beste Ergebnisse!

Das Produkt Diamant Gelierzucker wurde bei der Kernzielgruppe Frauen, die gerne kochen und backen, effizient und einzigartig in Szene gesetzt. Über unterschiedliche Involvierungsstufen wurde die Zielgruppe immer wieder mit neuen Impulsen angesprochen und hat sich dadurch freiwillig (!) und intensiv mit den Produkten beschäftigt.

Alle Werbe- und PR-Maßnahmen in Print, TV und Online wurden mit der Kampagnenidee und untereinander stringent vernetzt und verwiesen auf die zentrale Plattform www.marmeladenmeister.de. So wurde beispielsweise in die klassischen Image-Spots ein Laufband integriert, das die unterschiedlichen Wettbewerbsphasen kommunizierte.





Involvement-Steigerung durch unterhaltsamen und nutzbaren Content sowie mannigfaltige Gewinnchancen:

Spielerisch im Vordergrund der MM 2008 stand der Produktbenefit, der über alle eingesetzten Medien charmant und einzigartig vermittelt wurde. Die Botschaft lautete:
"Der Fantasie sind bei den Rezeptkreationen keine Grenzen gesetzt. Die Zubereitung eines frischen Fruchtaufstriches ist mit Diamant Gelierzauber so faszinierend schnell und einfach, dass man sowieso immer wieder etwas Neues probieren möchte."
Genau dies vermittelten die 16 Länderkreationen. Sie verführten zum Ausprobieren, wodurch sich auch die Wiederkaufrate deutlich erhöhte!

1. Unter www.marmeladenmeister.de konnte jeder für seinen Favoriten stimmen. Nur wer einen feinen Gaumen hatte und den Meister richtig tippte, bekam die Chance auf ein traumhaftes Wochenende in Venedig für zwei Personen in einem der exklusivsten Hotels der Welt.

2. Um die Spannung bis zur Entscheidung zu halten, verloste Pfeifer & Langen außerdem jede Woche unter allen Teilnehmern ein exklusives Wellness-Wochenende für zwei Personen mit Halbpension in Kitzbühl. Das 5-Sterne-Hotel in dem EM-Gastgeberland Österreich/Tirol bot den perfekten Ausgleich zum aufregenden Tipp-Alltag.

3. Doch auch Eigenkreationen waren gefragt: Um die Zielgruppe direkt zu involvieren, konnte sich auch die eigene Marmeladenkreation zu einer perfekten Vorlage für ein wundervolles Wellness-Wochenende entwickeln. Denn die leckerste Rezepteinreichung gewann zwar nicht die Meisterschale, aber ebenfalls ein Wellness-Wochende. Genau das Richtige für echte Genießer.

Zudem konnten e-cards versendet werden und das Coffee-Break-Spiel "Marmeladen-Meister-Küchen" sorgte für die Abwechslung zwischendurch.

So schaffte CROSSMEDIA immer wieder neue Impulse, um die Zielgruppe auf die Produkte von Pfeifer & Langen aufmerksam zu machen und sie dauerhaft zu etablieren.

Alle Maßnahmen kommunizierten stringent die Leitidee und sorgten für Traffic.