Kampagnenidee - Der Fall „Ron Hammer”

Im Oktober 2006 kursiert auf zahlreichen Internet-Portalen ein Clip, der im Stil eines Amateurfilms einen spektakulär verunglückten Motorrad Stunt zeigt. Dies ist die Geburtsstunde von Ron Hammer, der damit auf einen Schlag einem Millionenpublikum bekannt wird. Sein Name ist Programm und soll der Zielgruppe zeigen, wo der Hammer hängt. Im Video gut zu erkennen sind der Hornbach-Schriftzug und die Webadresse des Protagonisten. Man erfährt, dass Hammer ein weltbekannter Motorrad-Artist aus den USA ist, der sich anschickt, mit dem Sprung über den Baumarkt einen Rekord aufzustellen.
Was zu Anfang niemand weiß: Ron Hammer ist eigentlich eine Kunstfigur und wurde eigens als Testimonial für die neue Hornbach-Werbekampagne ins Leben gerufen.
Mit dem Rekordversuch – dem Sprung über den Hornbach-Baumarkt – wird das Motto der Kampagne: „Für manche zu groß. Für Heimwerker genau richtig“ umgesetzt. Den Usern soll damit der Hornbach-USP, die physische Größe der Hornbach-Baumärkte, im Verhältnis zu Konkurrenzbaumärkten deutlich gemacht werden.