Die Hornbach Baumarkt AG zählt zu den führenden Anbietern für Bau-, Heimwerker- und Gartenbedarf in Deutschland und gilt als Pionier im Segment der großflächigen Bau- und Gartenmärkte.

Obwohl das Hornbach-Kommunikationsbudget kleiner ist als das seiner wichtigsten Konkurrenten (Obi, Praktiker), gilt das Unternehmen seit nunmehr fünf Jahren als kommunikativer Marktführer in seiner Branche (Quelle: Horizont). Seit Jahren steht die Hornbach Kommunikation für unkonventionelle, freche und damit unterhaltsame Werbung innerhalb der Baumarktbranche. Mit der Ron Hammer-Kampagne sollte dieser Anspruch um ein weiteres Mal erfüllt werden. Auch in 2006 setzte die Hornbach-Kommunikation auf Überraschungsmomente!

Basismedium zur Ansprache der Kernzielgruppe Hornbachs, der klassischen Projektheimwerker, ist seit vielen Jahren TV. Nun wurde im Herbst 2006 zum ersten Mal eine umfassende Viralkampagne umgesetzt, deren maßgebliche Bausteine Mobile- und Online-Maßnahmen sind. Sämtliche Viralmaßnahmen sorgen als Teaser im Vorfeld der nachfolgenden reichweitenstarken TV-Kampagne für verstärkte Aufmerksamkeit und große Sogwirkung der klassischen Hornbach-Zielgruppen sowie insbesondere zukünftiger jüngerer Zielgruppen-Potenziale. Das belegen sämtliche Kampagnenergebnisse.

Um den Anforderungen an veränderte Mediennutzung – insbesondere jüngerer Zielgruppen-Potenziale - gerecht zu werden, möchte Hornbach mit der Kampagne neue Trends im Bereich New Media aufnehmen und weiter entwickeln.