Gustavo Gusto: Diese Pizza ist Gold wert
Der Premiumpizzen-Hersteller Gustavo Gusto gewinnt einen Gold-Effie in der Kategorie „David vs. Goliath“
Die Marke Gustavo Gusto mischt den Markt für Tiefkühlpizza in Deutschland seit 2016 gehörig auf. Die Strategie ist mutig: Angeboten werden Premiumpizzen, die größer, aber auch teurer, als die der Konkurrenten sind. Der Teig ist handgezogen, hat 30 cm Durchmesser und die Zutaten sind natürlich. Über Nacht ruft das Food-Startup mit Premiumpizzen, die sich geschmacklich, qualitativ und kommunikativ von der Konkurrenz absetzen, eine Revolution im Tiefkühlfach aus.
Wenig Budget, viel Geschmack
Das Vorhaben trägt Früchte, aber die Idee der Premiumpizza ruft die Goliaths von Dr. Oetker und Wagner auf den Plan. Unser „David“ Gustavo Gusto ist gefordert und macht das, was Goliath nicht kann – konsequent alles radikal neu zu denken. Die Marke baut auf Haltung, Sondereditionen, Kooperationen und aufmerksamkeitsstarke Aktionen. Es entstehen u. a. Partnerschaften mit YouTube-Star Luca und der Sat-1-Kochshow „The Taste“ sowie eine Vier-Käse-Pizza, die an das 50. Jubiläum des Filmklassikers „Vier Fäuste für ein Halleluja“ angelehnt ist. Während die Goliaths zweistellige Millionenbeträge verheizen, übernimmt Gustavo Gusto mit weniger als 500.000€ im Jahr die Marktführung.
Das Plakat im Regal
Die Pizzakartons spielen in der Markenkommunikation eine zentrale Rolle und werden als Werbemedium genutzt, das sich mit Design und Sprüchen im Kühlregal abhebt. Im Lockdown appelliert das Unternehmen, auf den Kauf von Tiefkühlpizza zu verzichten und stattdessen Gastronomen zu unterstützen. Außerdem ruft es zu einer Spenden-Aktion für die Gastronomie auf. Zwischen 2019 und 2020 verzeichnet Gustavo Gusto ein Umsatzplus von starken 73 Prozent und wird zweimal in Folge von der Financial Times zur wachstumsstärksten Food-Marke Europas ernannt.
Wir machen Buzz, Buzz
Herausragende Kreation ist der Performance-Treiber schlechthin, wenn sie mit der richtigen Mediaberatung kombiniert wird – das bezeugen unsere hervorragenden Ergebnisse. Die Kommunikation bewirkt eine außergewöhnlich starke Zunahme der Bekanntheit und schlägt gängige Benchmarks regelmäßig um zweistellige Werte! Die letzte Kampagne „Heiße Scheiben, coole Hits“ erzielte unter z.B. Spotify Hörern einen Anstieg der Werbeerinnerung von sagenhaften +35%, die Markenbekanntheit wurde um über 20% erhöht. Die YouTube Brand Lift Studien zeigten Ergebnisse, die 10% besser waren als die Top-Benchmarks! Um mitzuhalten, muss Goliath kräftig pumpen – im direkten Vergleich zahlt Dr. Oetker 110-mal so viel Media-Spendings pro Prozentpunkt Awareness-Zuwachs.
Der kreative und mutige Ansatz von Gustavo Gusto macht sich also in allen Dimensionen bezahlt – nicht zuletzt auf vielen Tellern begeisterter Kunden. Buon Apetito!