„Ganz schön krank, Leute!“ – der Podcast der DAK

Der Podcast der DAK gewinnt den Deutschen Mediapreis 2020

Mit der DAK-Wertekampagne „Gesund sein ist gut, gut sein ist gesünder“ bewirbt CROSSMEDIA die Initiative für ein gesundes Miteinander, die die Gesellschaft aufrütteln möchte. Schließlich gehen Themen wie Bodyshaming, Handysucht & Co. alle etwas an – alle sind Grund und Lösung des Problems zugleich. Erklärtes Mediaziel ist es, dass die Initiative der DAK nicht in der allgegenwärtigen Reizüberflutung von Advertorials und Online-Bannern untergeht, sondern heraussticht und eine intensive Auseinandersetzung mit der Thematik fördert.

Um die Kommunikation der Krankenkasse gleichzeitig zu verjüngen und zu intensivieren, stellen wir den Content über die Marke und entwickeln – neben OoH, Web- und Social Media-Maßnahmen – den ersten eigenen Podcast der DAK: „Ganz schön krank, Leute!“:

In jeder der ca. 60-minütigen Folgen behandelt der Berliner Psychologe und Journalist René Träder ein gesellschaftlich oder sozial relevantes Thema. Dabei stehen ihm wechselnde Gäste zur Seite, die in unterschiedlichster Form bereits mit dem Thema der Folge in Berührung gekommen sind und aus erster Hand berichten können. So erzählt die erfolgreiche Fitness-Bloggerin Louisa Dellert offen, wie exzessiver Sport und kalorienarme Ernährung ihr Leben beeinflussten; so lange, dass sie erst mit 46kg Körpergewicht und nach einer Herz-OP erkannte, dass Gesundheit und Selbstliebe wichtiger sind als ein Sixpack.

Der Podcast trifft den Nerv der Zeit und entwickelt sich zu einer eigenständigen Plattform, dessen Verweildauer gegenüber anderen Content-Maßnahmen um 1.900 Prozent höher ausfällt und eine wachsende organische Reichweite verzeichnet –  bei gleichem Mediainvest. Pro Folge erreichen wir mit dem Podcast ca. 10.000 Hörer. Dabei generieren wir eine durchschnittliche Durchhörrate zwischen 60 bis 70 %, was wiederum einer Verweildauer von insgesamt rund 40 Minuten pro Folge entspricht. Das Ergebnis: ein langfristiges Vehikel für die DAK, das Medium und Botschaft zugleich ist.

*Ausgezeichnet beim Effie 2019 und 2020 wurde die Initiative „Gesund sein ist gut, gut sein ist gesünder“ – der Podcast ist ein wesentlicher Bestandteil Teil davon.

Bereiche: CROSSMEDIA, earnesto