Etihad: New Era Digital

Effizienzsteigerung durch Automation gewinnt Silber beim Effie 2020

Die Flugbranche ist geprägt von einer extremen Wettbewerbsintensität und hohem Preisdruck in einem äußerst dynamischen Umfeld. Preisvergleiche im Online-Vertrieb sind fester Bestandteil nahezu jeder Customer Journey. Im Wettstreit der Airlines gilt es daher, nicht nur knallhart zu kalkulieren, sondern auch jederzeit flexibel auf kurzfristige

Marktveränderungen reagieren zu können. In regelmäßigen Abständen bietet die Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate für einen kurzen Zeitraum vergünstigte Ticketpreise für ausgewählte Flugrouten an.

Mit einer ambitionierten Online-Sales-Kampagne möchten wir die Masse an kampagnenrelevanten Daten für 144 Zielgruppen mit 4.320 Werbemittelvarianten allein in Deutschland in wenigen Stunden über mehrere Zeitzonen koordinieren und dabei die guten Umsatz-Ergebnisse der Vorjahreskampagne zu übertreffen. Möglich wird dies durch die von uns agenturintern entwickelten „Advanced Dynamic Engine“ (ADE). Alle relevanten Kampagnendaten wie Preise, Routen, Bilder, Texte sowie 1st und 3rd Party Datensegmente, werden von Kunde, Media- und Kreativagentur direkt in unser Inhouse-Tool ADE eingespeist und live aktualisiert. Im Hintergrund werden die Daten automatisiert so verarbeitet, dass sie direkt für die programmatische Kampagnenaktivierung zur Verfügung stehen.

Mit der ADE gelingt es uns, den logistischen und produktionstechnischen Aufwand der Sales-Kampagne 2020 gegenüber dem Vorjahr auf ein Minimum zu reduzieren. Die Notwendigkeit manueller Eingriffe wird so weit minimiert, dass ein enormer zeit- und kostenbezogener Vorteil entsteht. Durch die vollständige Dynamisierung sämtlicher Werbemittel-Bestandteile stehen alle Formate und Motivlinien in jeder sinnhaften Ausprägung bereit, so dass auf händische Anfertigung von Werbemitteln vollständig verzichtet werden kann. Die Automatisierung erlaubt es, im gleichen kurzen Zeitfenster deutlich mehr Werbemittel-Varianten bereitzustellen, was sich als weiterer Performance-Treiber gegenüber der Vorjahreskampagne herausstellt.

Die besondere Effizienz der Kampagne kann Crossmedia u. a. durch eine ROI-Steigerung von 50 Prozent nachweisen. Ein Erfolg, den die Effie-Jury 2020 mit einer Silber-Tröphäe in der Kategorie „Marketing-Automation“ auszeichnet.

Bereiche: CROSSMEDIA