Etihad Airways revolutioniert den Black Friday

Etihad_Visual zur Black Friday Kampagne

Etihad Airways verwandelt den Black Friday: Erlebnisse übertrumpfen Konsum

In einer Welt, die von Konsumrausch beherrscht wird, stellt Etihad Airways in den Sale-Wochen rund um den Black Friday 2023 eine entscheidende Frage: Was ist der beste „Deal“, den man am Black Friday bekommen kann? Die Antwort überrascht: Es ist kein Produkt, sondern ein Ticket zu lebenslangen Erinnerungen. Etihad, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, hat sich vorgenommen, in einer weltweiten Kampagne den Black Friday neu zu definieren. Dafür nutzen sie die aktuellen Megatrends der „Experience Economy“ und des „Revenge Travel“, um Verbraucher dazu zu motivieren, in unvergessliche Erlebnisse zu investieren, anstatt sich auf den Kauf materieller Güter zu konzentrieren.

Die Kampagne zeichnet sich in allen Phasen durch ihre konsequente datengetriebene Strategie aus. Vom Targeting über konkrete Creative-Inhalte, Timings, Kanäle und Optimierungen folgt jedes einzelne Element einer stringenten datengetriebenen Mechanik. In der ersten Phase platziert Etihad bereits drei Wochen vor dem Black Friday – basierend auf einer kampagnenbegleitenden Analyse der Zielgruppe sowie datenbasierten Insights zum Kaufverhalten – die Idee einer Fernreise bei der Zielgruppe. Dabei kommen Social-Media-Kanäle, YouTube, Meta-Ads sowie innovative OOH-Formate zum Einsatz.

Zum eigentlichen Black Friday Sale zündet die zweite Phase: Etihad nutzt personalisierte Video-Ads, um das individuelle Produktinteresse der Suchenden anzusprechen und der Zielgruppe das passende Reiseerlebnis entsprechend ihrer Suche vorzustellen. Potenzielle Käufer:innen eines iPhones erhalten beispielsweise personalisierte Werbung für die Destination New York, während Interessierten an Skincare eine Anzeige für eine Reise nach Seoul ausgespielt wird. Die breit angelegte, internationale Kampagne läuft dabei in 34 Märkten.

Neue Perspektive auf den Black Friday
Mit diesem Ansatz trifft Etihad den Nerv der Zeit und bricht mit den etablierten Mustern des Black Friday, der bisher vor allem von Consumer Electronics und Fashion dominiert wird. Die aus der Datenanalyse abgeleitete erste Phase der Kampagne bereitet den Boden für den eigentlichen Verkauf vor. Die frühzeitige Ankündigung des Etihad-Sales ermöglicht es den Verbrauchern, sich schon frühzeitig mit dem Gedanken an eine Fernreise zu beschäftigen, um dann am Black Friday endgültig zuzuschlagen.

Die breit angelegte Kampagne verändert die Wahrnehmung des Shopping-Events und sorgt dafür, dass echte Erlebnisse ab sofort auch am Black Friday deutlich stärker im Fokus stehen. Die Ergebnisse sprechen für sich: Mit 448 Millionen Kontakten weltweit und einem neuen Umsatzrekord, der 33 % über dem bisherigen Bestwert liegt, ist diese Kampagne der erfolgreichste Etihad-Sale aller Zeiten!

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