Die Kampagnenidee "the battle"

Der erste Wettkampf von zwei Produkten unter einer Dachmarke

Um die Unterschiede zwischen SHIFT und NITRO zu verdeutlichen und ihre öffentliche Wahrnehmung zu verbessern, präsentierten CROSSMEDIA und CrossPR den potentiellen Gamern beide Spiele nicht nur virtuell, sondern auch ganz real. Diese „Transformation“ wurde parallel zum Release in Form des dreiphasigen Tuning-Wettkampfs Need for Speed – THE BATTLE umgesetzt.

THE BATTLE wurde zwischen zwei Automechaniker – Team SHIFT und Team NITRO – in einer echten Garage mit zwei echten Fahrzeugen inszeniert und via Live-Stream ins Internet übertragen.

Alle Massnahmen vernetzen und neue Wege gehen

THE BATTLE vereinte die gesamte Klaviatur der Kommunikation in einer einzigen Kampagne:
CROSSMEDIA und CrossPR setzten SHIFT und NITRO mit vernetzten Maßnahmen aus den Bereichen Online, Branded Entertainment, PR und Social Media in Kombination mit Klassik und Media-Kooperationen in Szene. Ziel war es, die Kampagneninhalte möglichst nah an die Zielgruppe und deren Online–Leben zu bringen und die Verschmelzung von Media und Botschaft voran zu treiben:

Als zentrale Kommunikationsplattform diente die BATTLE-Microsite auf www.needforspeed.de. Fünf Wochen lang konnten User das Garagenduell hier 24 Stunden täglich, sieben Tagen die Woche über vier verschiedene Kameras verfolgen und mitgestalten.

Die breit angelegte Online Media-Kampagne bezog sowohl relevante Gaming–Sites als auch zielgruppenaffine Umfelder wie Musik– oder Auto–Sites mit ein. Neben einem breiten Print-Flight wurden zwei Wochen lang TV–Spots geschaltet.

weiter