Ausgangslage

Electronic Arts (EA) ist eines der weltweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet der interaktiven Unterhaltungssoftware. EA entwickelt, veröffentlicht und vertreibt interaktive Software für Videospielsysteme, PCs, Mobiltelefone und das Internet.

Innerhalb von 15 Jahren entwickelte sich das EA-Autorennspiel Need for Speed zum absoluten Kult-Game. Wegen fallender Verkaufszahlen wurden jedoch neue Strategien in der Spielentwicklung sowie in der Kommunikation notwendig, um die Herzen der Gaming-Community zurück zu erobern. Deshalb brachte EA im Herbst 2009 erstmalig zwei Versionen von Need for Speed mit unterschiedlichen Charakteristiken unter gleicher Dachmarke heraus:
Need for Speed SHIFT und Need for Speed NITRO.

SHIFT wurde für PCs und Konsolen der dritten Generation (Sony Playstation3 und XBox 360) entwickelt und entspricht einer realitätsnahen Fahrersimulation im DTM-Stil. Bei NITRO für die Nintedo Wii steht der Unterhaltungswert mittels Kultautos für Arcade-Racingfans im Mittelpunkt.

Während in den vergangenen Jahren reine Produktkampagnen zur Bewerbung der Games umgesetzt wurden, galt es für CROSSMEDIA und CrossPR nun, über die Spiele hinaus die Marke Need for Speed zu inszenieren.

weiter