Die NIBE meines Lebens

Klimaschonend und effizient

Vaillant, Buderus, Viessmann und Bosch: Das sind die Heizungsbauer, auf die die Deutschen setzen. Wer hier mitmischen möchte, braucht viel Mut und ein starkes Produkt. Der schwedische Wärmepumpenhersteller NIBE kann beides vorweisen und fordert die großen Marktteilnehmer in der Bundesrepublik heraus.

Das Unternehmen baut auf innovative, klimaschonende Technologien. Die Situation am deutschen Markt 2019: Gerade einmal 1,4 % der Befragten kennen NIBE. Die Schweden starten eine Kommunikationskampagne, die helfen soll, die Marke in Deutschland zu etablieren und Produkte zu verkaufen. Neue Vertriebspartner zu finden, stellt eine weitere wesentliche Zielstellung dar. Über ein indirektes Vertriebssystem beraten sie Kunden über die besten Produkte und mögliche Förderungen und nehmen so eine Schlüsselfunktion ein. Für Endkunden ist NIBE attraktiv, da für jeden Haustypen und Energiebedarf das richtige, ausgereifte Produkt angeboten wird. Die staatliche Förderung von Wärmepumpen bietet dabei einen zusätzlichen Anreiz.

Mit einem 100% digitalen Ansatz fußt die Mediastrategie auf Filmen aus dem schwedischen Marketing, die auf den deutschen Markt abgestimmt und mit einer effizienten Kommunikationslogistik transportiert werden. Aufgrund des kleinen Budgets konzentriert sich das Planungsteam einerseits mit engen Targetings auf Mid- und Low-Funnel, wodurch Streuverluste vermieden und hochwertiger Traffic gezielt auf die Website geleitet werden kann. Hier finden die User:innen weitere Informationen und ein Kontaktformular, um sie so möglichst zu einer Kontaktanfrage zu bewegen. Andererseits nutzt NIBE die positive Grundstimmung der Klimadebatte für den Ausbau der eigenen Vertriebsstruktur und kann viele Installationsbetriebe als „Effizienz-Partner” gewinnen. Als zentrales Element setzt der Kunde auf ein eigens installiertes Partner-Gewinnungsprogramm. Diese Zangenstrategie führt zu einer positiven Wechselwirkung zwischen Absatzmarkt und ausgebautem Partnernetzwerk.

Zahlen, die uns begeistern: 156 neue Vertriebspartner, 755.661 neue Nutzer, 147.765 gemessene Events auf der Website sowie 60 % gesteigerter organischer Traffic.

Bereiche: CROSSMEDIA