Bundeswehr – MALI

Auslandseinsatz in Echtzeit

Mehr als 3.700 Soldat/innen beteiligen sich derzeit an Auslandseinsätzen der Bundeswehr. Dabei fühlen sie sich gut auf ihre Missionen vorbereitet. Sie wissen um Gefahren und werden intensiv geschult. In der Öffentlichkeit – und damit bei möglichen Bewerber/innen- ist das anders: Unwissenheit und Intransparenz schüren diffuse Ängste, die junge Menschen von einer Bewerbung beim Arbeitgeber Bundeswehr abhält.

Mit einem immersiven Serienerlebnis – das den größten deutschsprachigen ChatBot und eine YouTube-Serie aus dem Krieg sowie dem Sound der Wüste eint – wollen wir den Bundeswehr-Einsatz in Mali für die Community transparent machen: Durch gezielte Aufklärung und tiefe Einblicke sollen junge Menschen die Realität eines Auslandseinsatzes für Soldat/innen kennenlernen, erfahren, wie gefährlich der Alltag im Camp wirklich ist und was er für die Angehörigen bedeutet. Im Mittelpunkt steht dabei der größte deutschsprachige ChatBot: Die YouTube-Serie MALI nimmt die Community mit in den Auslandseinsatz der Soldaten und beantwortet deren Fragen im direkten Dialog via ChatBot, der im Facebook-Messenger integriert wurde. Der Einsatz der Soldaten wird so zum Teil der Lebensrealität junger Menschen – transparent und so nah, als wäre ein Freund/eine Freundin gerade dort.

Die Kampagne basiert dabei auf der Verknüpfung einzelner Social Media „Universen“: Durch die Aussteuerung des jeweils exklusiven werblichen und organischen Contents wurden im Sinne des Storytelling alle Plattformen (Facebook/Messenger, Instagram, Youtube und Snapchat) miteinander vernetzt. Ergänzend zu den Social-Aktivitäten wurden zielgruppennahe Medien (Spotify, X-Box, DMAX, Kino) genutzt, um Einsatz und Serie in den Köpfen potentieller Bewerber zu verankern.

Eine erfolgreiche Kampagne für die Bundeswehr: MALI lenkt den Diskurs um deren Arbeitgebermarke sowie Recruiting-Maßnahmen in eine neue Richtung. Insights und Tiefgang bauen Ängste ab: Über 35.000 User und eine Click-Through-Rate von ca. 18 % machen den SerienBot über Nacht zum größten deutschsprachigen ChatBot. Die YouTube-Community der Bundeswehr wuchs um ca. 80.000 Abos mit insgesamt über 55 Mio. Minuten Watchtime, wobei 16 von 42 Videos es in die YouTube Trends schafften. Und das Wichtigste: das absolut positive Feedback mit einer Like-Dislike-Ratio von 93 % auf YouTube.

Bereiche: CROSSMEDIA Digital