Aktion Mensch – Das erste Mal

Der GWA Effie 2016 geht an die bewegende Content Marketing Kampagne von Aktion Mensch

Die Herausforderung der Kampagne: Berührungsängste über alle Altersklassen abbauen und das nicht über eine reine politische Arbeit, sondern auf eine unterhaltsame und emotionale Weise. Doch wie erreicht man junge Leute im heutigen Zeitalter am besten? Über lustige, anstößige oder emotionale Bewegtbildinhalte, die eine Interaktion hervorrufen (Shares, Likes, Comments etc.). Die Idee einer überzeugenden Content-Strategie war geboren: Begegnungen, die bewegen.

Herzstück des crossmedialen Auftritts ist ein Onlinefilm, der die klassische TV- und Printkampagne nicht etwa weitererzählt, sondern die Entstehungsgeschichte beschreibt. Die Folge: Der Zuschauer kann unverfälscht die anfänglichen Berührungsängste der Protagonisten wahrnehmen – ehe der Film eine wunderschöne Entwicklung nimmt. Die Mediastrategie zur Verbreitung der Inhalte basierte in beiden Jahren auf einem crossmedialen Mediamix (TV, Print, Digital, Kino) mit einer starken viralen Digitalkampagne via Seedinganbietern, YouTube, Social Media & diverse Bewegtbildpartner und Medienkooperationen über Digital & Print Partner.

Zusammen mit Kolle Rebbe hat CROSSMEDIA als beteiligte Agentur den Effie 2016 in Silber gewonnen.

Bereiche: CROSSMEDIA