HOME

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren."

Der erste Satz der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR) sichert jedem Menschen - weltweit und unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sozialer Anschauung, ethnischer und sozialer Herkunft – gleiche Rechte und Freiheiten zu.

Doch Anspruch und Wirklichkeit stimmen oft nicht überein. Viele Regierungen missachten die AEMR auch 60 Jahre nach ihrer Verabschiedung. Der Schutz der Menschenrechte muss deshalb immer wieder neu gefordert und der Bevölkerung in Erinnerung gebracht werden – auch in Deutschland.

Der 60. Geburtstag der AEMR am 10.12.2008 war dafür der geeignete Anlass: Amnesty International, die Kreativagentur WE DO und CROSSMEDIA entwickelten gemeinsam eine einzigartige Kampagne, die über das Zusammenspiel von Kreation und Media die Inhalte der AEMR breitenwirksam streute und für jedermann verständlich machte. Durch die zielgenaue Auswahl der Medienkanäle wurden die kreativen Botschaften von Amnesty International perfekt in Szene gesetzt …

60 JAHRE ALLGEMEINE ERKLAERUNG DER MENSCHENRECHTE