Umsetzungsbeispiele
- Die Botschaft: „Ich seh das anders“ spielte auf die „Informations- und Meinungsfreiheit“ (Artikel 19, AEMR) an und wurde über plakative Printanzeigen kommuniziert. Ausgew ählte Journalisten bekamen außerdem einen Brief und die AEMR als Mini-Booklet zugeschickt. Der aufmerksamkeitsstarke Text: „Herzlichen Glückwunsch! Sie dürfen sagen und schreiben, was Sie denken!“
- Die Botschaft: „Ich bin dabei, Sie auch?“ bezog sich auf die „Versammlungsfreiheit“ (Artikel 20, AEMR) und machte das eigentliche Event - den 60. Geburtstag der AEMR - bekannt. Transportiert wurde die Botschaft über die Feierstunde mit der Kanzlerin sowie einem Lichtermeer für die Menschenrechte vor dem Brandenburger Tor.
- Die Botschaft „Ich geh, wohin ich will“ nahm Bezug auf die „Reisefreiheit“(Artikel 13, AEMR) und wurde vor allem über Taxi Ads und Groundposter verbreitet.
Print: Elf Anzeigen mit insgesamt 11,81 Mio. Kontakten bei der Zielgruppe E 14+.
Infoscreen/Nightscreen: 16.128 Frequenzen.
Hörfunk: 117 Spots
Kinospots in 450 Kinos.