Traineeship

Dein Kickstart bei CROSSMEDIA

In unserer Traineebroschüre findest Du alle Informationen, die Du brauchst, um Dich über die Möglichkeiten eines Traineeships bei CROSSMEDIA schlau zu machen. Hier gibt es schon mal die wichtigsten Fakten vorweg oder zur ausführlichen Lektüre als PDF zum Download.

Broschüre Traineeship

Traineeship bei CROSSMEDIA

birnenGut ausgebildete Mediaberater sind Mangelware am Markt. Deshalb haben wir unser eigenes Traineeprogramm ins Leben gerufen. Das Konzept dafür ist so einzigartig wie logisch: Für das Berufsfeld des Mediaberaters gibt es aktuell keine Ausbildung oder ein Studium, obwohl es sehr spezifische Skills erfordert. Gleichzeitig stellt das rasante Tempo medialer Entwicklungen den Markt vor immer neue Herausforderungen, die ohne frisches Wissen und Leidenschaft für den Job nicht zu meistern sind.

Wie läuft das Traineeship ab?

Das Traineeship in Düsseldorf ist als 18-monatiges duales System angelegt und startet jeweils zum Quartalsbeginn. Es ist dabei in drei verschiedene Blöcke eingeteilt:

batterieDer erste Block

KICKSTART

Im ersten Block baust Du in drei Monaten eine Wissensgrundlage auf. Hier lernst Du im festen Kurssystem das theoretische Media-Basiswissen, das alle wichtigen Mediaplanungsthemen wie zum Beispiel, Zielgruppenanalysen oder Basics der Werbewirkung, abdeckt.

Der zweite Block

DAS DUALE SYSTEM

Der zweite Block ist eine Kombination aus theoretischer Ausbildung und praktischer Projektphase. Während dieser drei Monate arbeitest Du in einer Beratungsunit und sollst gemeinsam mit Deinen Trainee-Mitstreitern Projekte selbständig bearbeiten.

Der dritte Block

SUPERVISION

Im dritten Block werden wir Dich zwölf Monate lang mit den praktischen Arbeitsabläufen einer Mediaagentur vertraut machen. Deshalb bist Du auch in der letzten Phase Deines Traineeships in einer Unit oder in einer der Inhouse-Agenturen des CROSSMEDIA Worknets beschäftigt und arbeitest in einem Team an konkreten Kundenprojekten.

…und dann?

Mit Absolvierung des Traineeships  bist Du ausgebildeter Mediaberater und bereit, als kreativer Kommunikationsberater – allein oder im Team – crossmediale Kommunikationsstrategien zu entwickeln und die Ideen dafür zu liefern. Deine Übernahme und damit verbunden die langfristige Verstärkung unserer Mannschaft durch Dich ist unser erklärtes Ziel.
progress

Wer kann sich als Trainee bewerben?

Natürlich sind ein abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-, Kommunikations-, Geistes- oder Sozialwissenschaften oder eine Ausbildung im Bereich Marketing / Kommunikation von Vorteil. Noch wichtiger ist uns aber, dass Du Deinen eigenen Kopf und Charakter hast. Du solltest den Mut haben, anders zu denken, bereit sein, Eigenverantwortung zu übernehmen und gerne mit einem starken Team im Rücken für die beste Lösung kämpfen. Wenn Du darüber hinaus dafür brennst, Dir für verschiedene Kunden aus einer Vielzahl von Branchen wie z.B. Entertainment, Handel, Mode oder Sport spannende Kommunikationskonzepte auszudenken und eine gesunde Portion Ehrgeiz mitbringst, bist Du bei uns genau richtig.

Wie es sich gehört, wird Dein Einsatz als Trainee bei CROSSMEDIA natürlich auch angemessen vergütet.

Eindrücke ehemaliger Trainees

In den folgenden Videos stellen sich drei unserer ehemaligen Trainees vor, die mittlerweile in verantwortungsvoller Position als Berater unser Team verstärken, und geben Dir frische Insights in den Arbeitsalltag bei CROSSMEDIA.

Marius Hallet

Mediaberater, CROSSMEDIA in Düsseldorf

Nadine Keck

Social-Media Beraterin, earnesto in Düsseldorf

Timo Kronsbein

Junior Berater Digital, CROSSMEDIA in Hamburg