Im Zentrum der Mediastrategie stand - ungewöhnlich genug - ein eigens kreiertes Event: „Das perfekte Frühstück“. Der Titel wurde aufgrund der hohen Gemeinsamkeiten in der Zielgruppe und den Werten mit dem TV-Format „Das perfekte Dinner“ gewählt. Der Event selbst war und stand zwar im Zentrum, war aber nur ein Tool in einem ausgeklügelten Kommunikations- und Mediakonzept.
 

 
Mit einem ungewöhnlichen und durch die unterschiedlichsten Medien konsequent durchdeklinierten Mediakonzept gelang es Pfeifer & Langen bei überschaubarem Mitteleinsatz, dem Wettbewerb ganz platt gesagt, die Marmelade vom Brot zu nehmen.
 
 
Strategisch lässt sich die Kampagne grob in 3 Phasen unterteilen:
• die Wettbewerbsphase,
• die in der Eventphase gipfelt
• sowie die abschließende Berichterstattungsphase mit Fokussierung auf die Onlineplattform.

Für den ersten Schritt packten wir die Zielgruppe genau da, wo sie sensibel ist: an ihrer
Experimentierfreude und Frühstückslust. Gesucht wurde die beste Marmeladenkreation.

Als Lohn lockte einer von 80 Plätzen an der Tafel unseres perfekten Frühstücks und die Aussicht mit der eigenen Komposition Marmeladenkönig(in) zu werden.

Dieser Wettbewerb wurde crossmedial und interdisziplinär publik gemacht: Trailer und TV-Spots auf VOX, Anzeigen, PR, der eigene Internetauftritt www.meinperfektesfruehstueck.de, sowie eine Subsite bei vox.de sorgten für die nötige Aufmerksamkeit. Im Zentrum der Kommunikation
stand durchgängig der Wettbewerb. Produktinformationen zu Diamant Gelierzauber und Diamant
Tropic Gelierzucker wurden eher en passant vermittelt und damit um so nachhaltiger.

Das Besondere: Der dazugehörige Webauftritt nutzte die Möglichkeiten des User generierten
Contents (Stichwort: Web 2.0), in dem die eingereichten Rezepte – wahlweise auch mit Bild des
Teilnehmers – online gestellt wurden und somit für neue Besucher als Inspirationsquelle oder
einfach aus Neugierde einsehbar waren. Und das auf einer eigens dafür geschaffenen Plattform
www.meinperfektesfruehstueck.de.

Das perfekte Frühstück live erleben
Insgesamt viermal wurde das Event „Das perfekte Frühstück“ durchgeführt.
In barocken, sonnendurchfluteten Schlossgärten mit weißen Damasttischdecken, einem Sternekoch und unterschiedlichsten selbstgemachten Marmeladen und Tischmusik. Die ideale Kulisse für bleibende Erinnerungen - und für eine traumhafte Dokumentation des Events.

Für alle, die nicht dabei waren
Unter www.meinperfektesfruehstueck.de und vox.de konnten alle User jedes einzelne Event nacherleben. Zahlreiche Fotos sowie ein kleiner Film in Zusammenarbeit mit VOX produziert, dokumentierten wie ein perfektes Frühstück aussehen kann. Zugriffszahlen und -zeiten ließen
sich so binnen Tagen verdoppeln. Auch die Rezepte der Gewinnermarmeladen sind bis zum heutigen Tag online einsehbar unter www.meinperfektesfruehstueck.de. (Verknüpfung mit
der Firmensite Pfeifer & Langen, Rezept-Integration im Online-Rezeptbuch.)